12 Februar 2019

Check VAT Number

VAT registration number is also called a VAT number. VAT is the international designation for value added tax or sales tax. Do you need to do a VAT number check?

Read this in German instead

How do I check a European VAT number?

A European company VAT registration number is like a social security number but for businesses. In Europe, companies have different formats depending on which country they reside in but it usually follows this principle: Country code, the organization number and sometimes plus “01” or another appendix combination at the end like for Cyprus VAT-numbers which ends with “L”. A common method in Europe is to build the VAT-id from either some kind of social security number or the company registration number which then becomes the VAT number by appending and inserting letters and/or numbers at the beginning or end. In Germany the VAT-identification number has 9 digits:

DE 00000000

(VAT number in Germany)

SE 0000000000 01

(VAT number in Sweden)

FI 00000000

(VAT number in Finland)

AT U00000000

(VAT number in Austria always insert “U”befor the digits)

CHE 000000000

(VAT numbers in Switzerland looks like the EU format but are not part of EU-VAT-system)

DK 00000000

(VAT number in Denmark)

Different countries have different methods for combining these VAT numbers. A more extensive list and description can be found here for VAT identification numbers.

How do I check the VAT number of the company in a European country?

There is a service available from the European Union in co-operation with all the local tax offices that you can use to check the VAT number (or VAT no). It is also possible to build API-connection to automatically check numbers against the VIES-database, however, there is some complaining here and there about the stability and reliability of this EU-service. Especially digital merchants have had serious problems trying to get this to work smoothly for real-time transactions.

Verify VAT number here.

How to check the VAT number?

European VAT numbers can be verified on this page.

When should I write the purchaser’s VAT number on the invoice?

If you invoice a business in another EU country, you must enter the purchaser’s VAT number. You will need the customer VAT-no anyway for the periodic reporting, i.e. Zusammenfassenden Meldung (EC sales list), monthly for physical products and quarterly for services sales.

Learn more about what you need to write on the invoice on this page. To learn more about how you post VAT and how to complete tax statements when billing customers in other EU countries, you can read more here.

27 Januar 2019

Niedrigste Körperschaftsteuersätze der Welt

Körperschaftsteuersätze

Welches Land hat den niedrigsten Steuersatz für Unternehmen? In welchem Land die geringsten Steuern anfallen? Welche Länder haben die niedrigsten Steuern auf Unternehmensgewinne?

Wenn Sie vermeiden möchten, Steuern auf die Gewinne Ihres Unternehmens zu zahlen, ist Bahamas eine gute Wahl, es hat auch ein tolles Wetter!

Bahamas – ein Steuerparadies

Top 19 – niedrigste Steuer der Welt

KSt = Körperschaftsteuer.

Quellenverzeichnis: https://tradingeconomics.com

Burj Khalifa, Dubai, Steuerparadies für Unternehmen

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben normalerweise keine Steuern, aber wenn Sie im olie en gas– oder bankensektor tätig sind, können Sie für Ihr Unternehmen sogar einen Steuersatz von 55 % (!) Erreichen.

Deutschland – ein Albtraum für Steuern?


22 Januar 2019

Wie viel können Sie mit Ihrem Hobbygeschäft verdienen, bevor Sie sich als Unternehmen registrieren müssen?

Wenn man mit dem Hobby Geld verdient

Was ist die Schwelle für Einkommen aus Hobby? Wann müssen Sie sich für die Mehrwertsteuer registrieren? Wann müssen Unternehmen angemeldet werden? Wo gebe ich meine Einkünfte aus einem Hobby in der deutschen Einkommensrechnung an? Gewinnorientierung oder Liebhaberei? Hobby oder Unternehmen?

Mit dem Hobby Geld verdienen

Es ist der Traum vieler Berufstätiger und auch Studierenden: mit jener Beschäftigung Geld zu verdienen, die man gerne und mit Leidenschaft ausübt. Viele Menschen wünschen sich insgeheim, dass sie das, was sie in ihrer Freizeit tun, auch beruflich tun könnten. 

Doch was gibt es zu berücksichtigen, wenn man sein Hobby auf eine lukrative Tätigkeit heben möchte? Bei vielen herrscht Unsicherheit darüber, welche Gesetze sie einhalten müssen und was steuerlich zu bedenken ist.

An dieser Stelle kann selbstverständlich keine verbindliche Beratung gegeben werden – allerdings sollen hier ein paar Aspekte angeführt werden, die bei Interessierten zu Denkanstößen führen können.

Gewinnorientierung oder Liebhaberei?

Eine zentrale Frage, die man sich stellen muss, wenn man mit dem Hobby Geld verdienen möchte, ist: Lege ich es darauf an, dass ich im Laufe der Zeit mehr Einnahmen habe als Ausgaben? Wer diese Frage mit Ja beantwortet, der verfolgt eine klare Gewinnabsicht – und spätestens dann wird auch das Finanzamt hellhörig. Dann nämlich nimmt die Arbeit Züge einer selbstständigen Tätigkeit an und muss in der Steuererklärung angegeben werden. 

Ein Gewinn lässt sich errechnen, indem man die Summe der Einnahmen und die der Ausgaben eines Jahres gegenüberstellt und miteinander verrechnet: Hat man mehr Einnahmen als Ausgaben, steht unter dem Strich ein Gewinn. Andernfalls ist es ein Verlust.

Viele Menschen üben jedoch ein Hobby aus, für das sie durchaus viel Geld ausgeben, und das sogar gerne. Genannt seien etwa die zahlreichen Hobbymusiker, die sich im Laufe der Zeit Instrumente und Zubehör anschaffen und Fahrtkosten zu Proben haben. Da kommt schon einiges an Ausgaben zusammen. Wenn ein Hobbymusiker dann mal einen Auftritt hat, für den er eine Gage bekommt, muss das unter dem Strich noch lange kein Gewinn sein. Solch eine Tätigkeit wird steuerlich eher als Liebhaberei angesehen und braucht nicht „erklärt“ zu werden. Dennoch gilt auch hier im Zweifelsfall: Belege aufheben und ggf. nachweisen!

Ein anderes Beispiel: Seit einigen Jahren tummeln sich im Internet immer mehr Hobby-Anhänger, die eine eigene Webseite mit Blog zu ihrem Thema betreiben. Durch moderne Tools wie AdSense, Affiliate Marketing etc. lässt sich damit Geld verdienen. Vor allem wer eine interessante Nische entdeckt, für die er Experte ist und es eine interessierte Fangemeinde gibt, kann sich auf diese Weise eine Einnahmequelle aufbauen – und je nach Reichweite kommen dadurch Beträge zusammen, welche die Ausgaben überschreiten. Folglich wird mit der Tätigkeit Gewinn erzielt, und darüber muss das Finanzamt in Kenntnis gesetzt werden.

Gewerbe oder nicht?

Eine Reihe von Dienstleistungen fällt in Deutschland unter die Kategorie „Freiberufler“, die steuerlich eine Art Sonderstatus haben und ihre freiberuflichen Einkünfte nicht als so genanntes Gewerbe führen müssen. 

Wer jedoch Waren verkauft, betreibt im steuerlichen Sinne ein Gewerbe, was dem Finanzamt mitgeteilt werden muss. Üblicherweise genügt hierzu ein formloser Brief an das zuständige Finanzamt mit einer kurzen Beschreibung der Tätigkeit und der Bitte um Zusendung der entsprechenden Formulare. Sobald man diese vorliegen hat, füllt man sie wahrheitsgetreu aus und schickt sie zurück. Typischerweise muss man ein Gewerbe außerdem noch beim eigenen Rathaus vor Ort anmelden – die (einmaligen) Gebühren dafür betragen in der Regel nur ein paar Euro. Gewerbesteuern werden allerdings erst fällig, wenn die Summe der gewerblichen Einkünfte recht hoch ist.

Wann wird Hobby zum Geschäft?

Hobby ist definiert als Gewinn von weniger als 600 € pro Jahr, siehe:

 Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat.

Wann muss ich meine Hobby-Umsatzsteuer anmelden?

Die Umsatzsteueranmeldung muss jedoch erst erfolgen, wenn Sie in Deutschland über 17.500 Euro erhalten. Wenn Sie anfangen, Steuern auf den Gewinn zu zahlen, müssen Sie also nicht für längere Zeit Mehrwertsteuererklärungen abgeben.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wer mit dem Gedanken spielt, mit dem Hobby Geld zu verdienen (oder dies bereits tut), sollte unbedingt einen Termin bei einem Steuerberater machen. Dieser erklärt einem die notwendigen Schritte und kennt auch die aktuelle Rechtslage am besten. Zugegeben, es gibt einiges an Papierkram zu erledigen, wenn man sein Hobby zum (Neben-) Beruf machen will. Doch auch daran gewöhnt man sich schnell, und so kann man sich vielleicht schon bald über Gewinne freuen, welche man legal mit der eigenen Leidenschaft erwirtschaftet hat.

26 November 2018

Steuerdruck auf Unternehmer

Steuerdruck auf Unternehmer. Welches Land hat den höchsten Steuerdruck auf Unternehmer? Welches Land hat verlangt die höchsten Steuern von Arbeitnehmern? Welches Land nimmt den größten Steueranteil von Unternehmen? Wie verteilt sich der Steuerdruck zwischen Arbeitnehmern und Unternehmern in unterschiedlichen Ländern? Wie verhält es sich mit dem Steuerdruck in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern? In welchem Land bezahlen Unternehmen den größten Anteil des Steuerdrucks?

Paying taxes 2019

Im neuen Bericht „Paying Taxes 2019“ können Unternehmer nun lesen und sich informieren wie der Steuerdruck besonders für Unternehmer in unterschiedlichen Ländern aussieht und wie Deutschland in Konkurrenz mit anderen Ländern steht. Das Besondere an diesem Bericht ist, dass er aus der Perspektive des Unternehmers und nicht des Staates, des Finanzamtes oder einer anderen Interessenorganisation geschrieben ist, die mit Ihren Auslegungen immer versuchen die politische Agenda abzubilden. Hier können Unternehmer nun den Steuerdruck, die Bürokratie und die Zahlungsadministration in einem objektiven, globalen Vergleich betrachten.

Es wird wohl für einige Menschen verwunderlich sein, dass Deutschland nicht die Liga anführt, wenn es um den höchsten Steuerdruck auf Unternehmer geht (aus der Perspektive Steuerdruck auf Arbeitnehmer), trotz dass wir natürlich ganz vorne mit dabei sind. Der Anteil eines Unternehmens an der Steuerbelastung ist z. B. in Schweden im Vergleich zu Deutschland hoch, wo die Arbeiter mit über 2/3 der Kosten auf Arbeit das Steuerjoch fast zur vollen Hand zu spüren bekommen. Finnland hat ein besseres Gleichgewicht zwischen den Steuertypen. Vereinfacht gesagt, bezahlt in Schweden der Unternehmer den größeren Teil der Arbeitskosten. In Deutschland darf der Arbeiter einen bedeutend größeren Teil seiner eigenen Arbeitskosten tragen. Finnland hat eine gerechtere Verteilung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Die Steuerlast der Unternehmer

Hier kann man gut sehen, wie groß der Anteil ist, den die unterschiedlichen Steuerarten auf den totalen Steuerdruck auf Unternehmen ausmachen. Das was man Steuerkeil oder Steuerbelastung nennt.
 

Steuerkeil
Steuerkeil

Verteilung zwischen Gewinnsteuer und Steuer auf Arbeitnehmer

Wir sehen, dass die EU ein annehmbares Niveau bei der Gewinnsteuer haben, während die Steuer auf Arbeit wohl eher hoch ist, speziell als Anteil auf die gesamte Steuerbelastung.
 

Gewinnsteuern, Lohnsteuern, AndereSteuern
Unternehmenssteuern, Lohnsteuern, Andere Steuern

Wo ist es am ungünstigsten Unternehmer zu sein?

Liest man den Bericht und fasst man alle Aspekte unternehmerischer Steuerbelastung zusammen, inklusive den Zeitaufwand und unterschiedliche Arten der Steuerzahlung, die gemacht werden müssen, dann sehen wir, dass Südamerika aus administrativer Sicht der pure Albtraum für einen Unternehmer ist. Man hat jedoch eine niedrige Steuerbelastung, die den Zeitverlust für die Verarbeitung diese niedrigen Steuern kompensiert. Brasilien wird als das Land angesehen, das komplizierteste Steuersystem der Welt hat. In Afrika dauert es sehr lange seine Steuern zu bezahlen und unglaublicherweise hat die EU die effektivste Bürokratie mit Hinblick darauf Steuern zu bezahlen. Die gut entwickelte finanzielle Infrastruktur unterstützt die reibungslose Bezahlung innerhalb der EU, trotz dass der Zeitaufwand für Unternehmen seit der letzten Messung um eine Stunde angestiegen ist. Für andere Regionen ist der Zeitverlust stark und schnell gesunken z. B. wegen des Internets und der Mobiltelefonie und damit verbunden eingeführten einfacheren Alternativen.

„© 2018 PwC. All rights reserved. PwC refers to the PwC network and/or one or more of its member firms, each of which is a separate legal entity. Please see www.pwc.com/structure for further details. Extract from ‚Paying Taxes 2019‘ publication, available on www.pwc.com/ payingtaxes“.

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Paying Taxes 2019

1 April 2018

Abzugsfähig?

Abzugsfähige Aufwendungen in der Buchhaltung. Was bedeutet Abzugsfähig? Wie sind die abzugsfähigen Kosten definiert? Ist eine Ausgabe, die im Hauptbuch verbucht wird, dieselbe Bedeutung wie eine abzugsfähige Kosten? Was genau bedeutet ein Buchhalter, wenn sie etwas abziehen?

Abzugsfähig

Sie haben wahrscheinlich manchmal gehört, dass Gehälter abzugsfähig sind oder dass eine bestimmte Ausgabe abzugsfähig ist. Diese Buchhaltungsbedingung wird auch erwähnt, wenn Sie untersuchen, wie viel Mehrwertsteuer Sie von Unterhaltungsausgaben und anderen, weniger unternehmensbezogenen Kosten, die ein Unternehmen verursacht, abziehen können. In diesem Fall meinen Sie, wie viel von der Mehrwertsteuer Sie als Vorsteuer abrechnen können und wie viel davon als Kosten verbucht werden soll.

Abzugsfähige Erklärung

Buchhalter verwenden oft seltsame Ausdrücke und komplizierte Sprache, die ihre Arbeit schwieriger und komplizierter klingen lassen, als sie tatsächlich ist. Abzugsfähig ist ein gutes Beispiel für einen Ausdruck aus dem Buchhaltungsglossar mit einer Konnotation, die viele nicht erfassen oder vollständig verstehen.

Abzugsfähig bedeutet im Wesentlichen, dass Sie berechtigt sind, etwas als Kosten im Hauptbuch für Ihr Unternehmen zu buchen. Die aufwandswirksamen Kosten mindern den Gewinn in der Gewinn- und Verlustrechnung für das Unternehmen, was auch bedeutet, dass Sie die Unternehmenssteuer senken, da Unternehmen Steuern auf der Grundlage des von ihnen gemeldeten Gewinns zahlen.

Abzugsfähig kann auch verwendet werden, um die „Graubereich” -Kosten zu beschreiben, die Sie im Hauptbuch verbuchen dürfen. Möglicherweise haben Sie einen Computer erworben, den Sie auch privat verwenden. Dann stellt sich die Frage, ob die Kosten des Laptops abzugsfähig sind. Mit anderen Worten, Sie müssen in Betracht ziehen, den Beleg in Ihrem Unternehmensbuch zu erfassen oder ihn als persönliche Ausgabe (private Ausgabe) zu behandeln, die nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens enthalten sein kann.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle Kosten, die im Unternehmen gebucht werden sollen, mit der Fähigkeit des Unternehmens verbunden sein müssen, neues Einkommen zu erhalten. Es sollte eine direkte Verbindung zum Geschäftszweig des Unternehmens bestehen. Die Kosten müssen für den Betrieb des Unternehmens notwendig sein, wie z. B. die Stromrechnung, Büromiete oder ein Aufwand für einen neuen Bürostuhl. Manchmal müssen Sie möglicherweise 2/3 der Computerkosten dem Unternehmen zuweisen und 1/3 ausgeschlossen und als privat gezählt werden.

Erläuterung der nicht abzugsfähigen Kosten

Daher sind die Kosten Ihrer brandneuen Laufschuhe in der Regel keine abzugsfähigen Ausgaben in Ihrem Unternehmen, da diese Kosten in der Regel nicht mit dem Geschäftszweig des Unternehmens oder der Fähigkeit, neue Gewinne zu generieren, zusammenhängen. Sie müssen jedoch immer die Einstellung berücksichtigen, in der das Unternehmen arbeitet. Wenn Sie ein professioneller Läufer mit einer Einzelfirma sind und dies Ihre Haupteinnahmequelle ist, dann sind Laufschuhe in Ihrem Fall eine abzugsfähige Ausgabe.

Möbel für Ihr Unternehmen sind selbstverständlich abzugsfähig; aber es gibt einige Ausnahmen, wenn die Kosten der Möbel nicht sind. Das passiert normalerweise, wenn Sie ein Kunstwerk, etwas Antikes für die Bürodekoration oder ein wertvolles Musikinstrument gekauft haben. Vorräte, die nicht abzugsfähig sind, haben einen dauerhaften oder sogar steigenden Wert.

In der Praxis bedeutet dies, dass Sie die Kosten nicht als Kosten für das Unternehmen erfassen können. Darüber hinaus dürfen Sie das Inventarelement nicht abwerten, wie Sie es normalerweise beim Kauf eines Computers oder ähnlichem getan haben. Sie dürfen keine Abschreibungen für Dinge vornehmen, die einen langfristigen oder sogar ewigen Wert haben.

Nicht abzugsfähige Kosten in Einzelunternehmen

In den Fällen, in denen ein Aufwand nicht abzugsfähig ist, darf er das zu besteuernde Einkommen nicht senken. Die Werte, die Sie als nicht abzugsfähig gebucht haben, müssen in der Einkommenserklärung für Sie und Ihr Unternehmen erneut versteuert werden. Ihre tatsächliche Gewinn- und Verlustrechnung und das steuerpflichtige Ergebnis können davon abweichen. Das natürlichste für Einzelunternehmer ist es, nicht abzugsfähige Ausgaben überhaupt nicht im Firmenbuch zu erfassen. Dann sind diese privaten Kosten wie Ihre individuellen Lebenshaltungskosten wie Essen, Miete für Ihre Wohnung und den Kauf Ihres privaten Mobiltelefons. Persönliche Ausgaben sind nicht steuerlich absetzbar.

Eine typische Grauzone für Unternehmen sind die Gesundheitskosten für den Eigentümer und die Beschäftigten. Wie viel davon überhaupt abzugsfähig sein wird, kann zwischen den einzelnen Ländern und sogar zwischen verschiedenen Entitätstypen in einem einzelnen Land erheblich abweichen.

Die nicht abzugsfähigen Kosten entstehen vor allem im Zusammenhang mit Aufwendungen für Unternehmensgründung, Bußgeldern, Schenkungen und Bewirtungen. Die Regeln variieren erheblich zwischen den Ländern, auch innerhalb der Europäischen Union. In diesen Fällen mit Kosten, die keine Kosten sein dürfen, wird eine Zeile auf ein Buchungskonto gebucht. Dieses nicht abzugsfähige Konto ist ausdrücklich als Inhaber des Wertes gedacht, der das Ergebnis beeinflussen, aber nicht die Steuer senken soll.

Beispiele hierfür sind:

  • Sonstige externe Kosten (nicht abzugsfähig)
  • Beiträge und Geschenke (nicht abzugsfähig)

Die tatsächlichen Hauptbuchkonten unterscheiden sich je nach Herkunftsland und verwendeter Buchhaltungssoftware.

Typische nicht abzugsfähige Kosten

Diese Liste von Ausgaben sind Beispiele für Kosten, die in vielen Ländern oft als nicht abzugsfähig angesehen werden. Wenn sie tatsächlich als Aufwand verbucht werden können, ist dies oft mit Einschränkungen verbunden, oder die Kosten können nur teilweise abzugsfähig sein. Viele Ausnahmen und Variationen existieren natürlich; Daher müssen Sie immer bei Ihrer lokalen Steuerbehörde, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, die in Ihrem Land und für Ihre besonderen Umstände gilt.

• Kosten im Zusammenhang mit Autos und Fahrzeugen

• Vergütung von Schlüsselmitarbeitern

• Lobbyingkosten

• Geldbußen, Bestechungen und illegale Käufe

• Unterhaltung

• Persönliche Kosten

• Ungenutzte Urlaubs- oder Krankheitskosten

• Mitgliedsbeiträge

• Gesundheits- und Fitnesskarten

• Gründungskosten des Unternehmens

• Spenden und Geschenke

• Anwaltskosten

Häufige Beispiele von Artikeln mit Vorsteuerabzugslimiten

Selbst wenn die Kosten selbst abgezogen werden können, gibt es auch eine Vielzahl von lokalen Unterschieden, die regeln, was und wie viel von der Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) abgezogen werden kann (als Vorsteuer gebucht). Ein Land, das mit einem diversifizierten System von teilweise abzugsfähigen Kosten extrem ist, ist Dänemark, aber andererseits haben sie nur einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 25%. Oft wird es schwierig sein, die Mehrwertsteuer auf diese Ausgaben zurückzufordern, besonders wenn sie im Ausland in einem Land ansässig sind:

• Unterkunft für Arbeitnehmer

• Tabak Produkte

• Alkohol

• Kunst, Antiquitäten und Sammlerstücke

• Sachleistungen für Arbeitnehmer (Nebenleistungen)

• Telekommunikation

• Straßenbenutzungsgebühren

• Unterhaltung

• Catering

• Gesundheitsverbesserung

• Freizeitaktivitäten

• Taxi, öffentliche Verkehrsmittel

• Autos und Vermietungen

• Fahrzeugreparaturen

• Treibstoff

• Hotels

• Essen und Trinken

• Kosten im Zusammenhang mit Immobilien

• Private Ausgaben

• Reisekosten

• Schmuck und Edelsteine

Rechnungen, bei denen die Mehrwertsteuer gesetzeswidrig erhoben wurde

(Holdinggesellschaften stoßen auf noch kompliziertere Abzugspolitiken)

Berichterstattung mit nicht abzugsfähigen Kosten

Wenn Sie Ihre Angaben an die Steuerbehörde melden, die zum Teil aus nicht abzugsfähigen Kosten bestehen, müssen Sie alle diese Kosten zusammenfassen und das Ergebnis in der Gewinn- und Verlustrechnung erhöhen. In der Tat wird der Betrag, der zur Bestimmung der Steuer verwendet wird (steuerpflichtiges Ergebnis), um den gleichen Betrag wie die Summe der nicht abzugsfähigen Kosten erhöht.

Der einfachste Ansatz für Einzelhändler besteht darin, die Erfassung nicht abzugsfähiger Ausgaben im Buchhaltungsführer zu vermeiden. Dann wird Ihr gebuchtes Ergebnis der gleiche Betrag sein, wie Sie Steuern zahlen werden. Wenn Sie eine größere Firma mit einer Finanzabteilung haben, die die Zeit und das Wissen hat, um viele Anpassungen in den Finanzberichten und dem Jahresbericht vorzunehmen, können Sie sich mit diesen administrativen Ausschweifungen gönnen. In der Regel finden sich diese Kostenarten überwiegend in Unternehmen mit Mitarbeitern, zumindest wenn Sie Signifikanzbeträge als nicht abzugsfähig voraussetzen.

Welche Ausgaben sind bei der Einkommensteuer abzugsfähig?

Die Liste der absetzbaren Aufwendungen