1 Juli 2020

Ihre Geheimwaffe zur Vereinfachung der Steuern

Heute werde ich Ihnen eine Geschichte über erfolgreiches Unternehmertum in der digitalen Welt erzählen. Es handelt sich um jemanden, der dort war, wo Sie sind, der den ganzen Weg durch den bürokratischen Tunnel geschafft und das Licht auf der anderen Seite entdeckt hat. Jetzt hilft er vielen anderen Eigentümern von KMU:s, den gleichen Weg zu gehen. Aber der Unterschied besteht darin, dass Sie sich den Weg durch den Dschungel nicht alleine bahnen müssen. Dank Carlos haben Sie im heutigen Steuer- und Mehrwertsteuer-Dschungel bereits eine geräumte Spur, der Sie folgen können.

Überleben im Mehrwertsteuer-Dschungel der digitalen Welt

Carlos Gründer von Quaderno
“Die meisten Unternehmer denken, dass die Berechnung der Verbrauchssteuer (Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer und GST), die Erstellung von Berichten und die Einreichung von Unterlagen eine schwierige Realität ist, mit der sie für immer leben müssen.

Einerseits haben sie Recht – diese Steuern werden nicht so bald verschwinden.

Aber heute möchte ich Ihnen helfen, sie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Steuern müssen nicht schwer zu handhaben sein.

Lassen Sie mich erklären…

Ich war stolz, als mein App-Entwicklungsgeschäft vor etwa einem Jahrzehnt anfing, richtig abzuheben.

Ich habe hart daran gearbeitet, großartige Produkte zu entwickeln und gleichzeitig jeden Aspekt meines Geschäfts im Griff zu behalten. Ich war bereit, diesen Weg zu gehen.

Wenn Sie auch nur annähernd so sind wie ich, haben Sie sich genauso gefühlt.

Sie wollen ein erfolgreicher Unternehmer sein. Sie wollen das Gefühl haben, kluge Geschäftsentscheidungen zu treffen. Sie mögen es, Ihre Enten in einer Reihe zu haben.

Aber mir wurde schnell klar, dass es beim Geschäft nicht nur um Kreativität und Innovation geht. Es gab tonnenweise anderen Mist, mit dem ich weit außerhalb meines Fachgebiets umgehen musste.

Zum Beispiel verbrachte ich jede Woche Stunden damit, Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer und GST korrekt zu berechnen und genaue Rechnungen zu erstellen.

Mit jedem Quartal verlor ich mehr und mehr den Überblick.
Ich hatte sogar einen Alptraum, dass der Steuerbeamte vor meiner Tür auftauchte und den Hammer fallen ließ.

Die Steuersaison war wie die Hölle auf Erden.

…bis ich beschloss, dass genug genug war. Ich wollte nicht noch mehr Zeit mit Stress und Sorgen um die Steuererklärung verschwenden.

Also beschloss ich, ein Werkzeug zu entwickeln, um den gesamten Prozess zu automatisieren … und es funktionierte.

Endlich war ich in der Lage, meinem Geschäft die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdiente, und habe immer noch Zeit, das zu tun, was ich am meisten liebe – reisen.

Diese Geheimwaffe von mir heißt jetzt Quaderno.

Sie wurde im Laufe der Jahre entwickelt und hilft jetzt Tausenden von versierten Unternehmern dabei, ihren gesamten Verbrauchssteuerprozess zu automatisieren – Steuerberechnung, Berichterstattung und Ablage.

Sehen Sie… ich habe Ihnen gesagt, dass es nicht schwer sein muss 🙂

Wäre es nicht großartig, die Verwirrung und den Stress von Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer und GST hinter sich zu lassen?

Mit Quaderno können Sie genau das mit nur wenigen Klicks erreichen.

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Trinken wir auf Ihren nächsten Schritt zum Erfolg,

Carlos
Geschäftsführer, Quaderno.io

PS. Wir verstehen, dass Sie Ihre Geschäftsprozesse ernst nehmen und wahrscheinlich eine Probefahrt machen wollen, bevor Sie eine Verpflichtung eingehen. Das ist klug von Ihnen 😉

Wir bieten Ihnen eine kostenlose 7-tägige Testversion von Quaderno an, damit Sie alle erstaunlichen Funktionen vor dem Kauf ausprobieren können, um sicherzustellen, dass sie Ihren Bedürfnissen entsprechen. Starten Sie noch heute eine kostenlose Testversion!

Ich denke, diese Geschichte ist ein schönes Beispiel für ein typisches Abenteuer eines Unternehmers. Sie identifizieren ein Problem, finden aber keine sofort einsetzbaren Lösungen. Sie müssen die Lösung selbst finden und entwickeln!

So entstehen neue erfolgreiche Unternehmen!

Die Geschichte ist aus einem englischen Originaltext übersetzt. Dieser Artikel enthält auch Links zum Affiliate-Marketing. Wenn Sie auf einen Link klicken, kann der Eigentümer dieser Seite einen Bonus erhalten.

Vielleicht wäre ein anderer ähnlicher Dienst für Sie geeigneter? Lesen Sie hier mehr über die Octobat-Alternative.

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Berechnen Sie automatisch den korrekten Betrag der Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer oder GST für jeden Kunden und dessen Standort.

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Halten Sie sich überall an die lokalen Regeln, auch in den USA, Kanada, Australien und der gesamten EU.

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20 Dezember 2019

Können Sie Käufe von Waren und Dienstleistungen von Privatpersonen buchen?

Post Einkäufe von Privatpersonen. Wie stellen Sie ein Produkt, das Sie von einer Privatperson gekauft haben, in Ihr Unternehmen? Dinge von Einzelpersonen kaufen? Können Sie in Ihrem Unternehmen Einkäufe von Privatpersonen buchen? Abrechnung von Einkäufen von Privatpersonen? Wie geht man mit der Mehrwertsteuer um, wenn man eine Sache bei einer Privatperson gekauft hat? Können Privatpersonen die Mehrwertsteuer auf Verkäufe an Unternehmen erheben?

Hallo,
Ich bin Einzelunternehmer (kleine Firma “auf der Seite”) und frage mich, ob Sie eine Privatperson für eine Dienstleistung oder ein Produkt bezahlen können?

KAUF VON EINER PRIVATPERSON

Ja, es gibt keine Einschränkungen oder Barrieren beim Kauf von Privatpersonen. Das Problem tritt nie bei Waren auf, sondern nur bei Dienstleistungen, bei denen Sie als Käufer Arbeitgeber werden können, wenn Sie eine Dienstleistung kaufen, was bedeutet, dass die Privatperson als Arbeitnehmer von Ihnen als Unternehmen angesehen wird. Z.B. wenn Sie als Unternehmer Ihr Büro von einer Privatperson reinigen lassen. Daher muss der Verkäufer die Steuerbescheinigung vorlegen, damit Sie als Unternehmer sicher sein können, dass Sie keine Arbeitgeberbeiträge zahlen müssen.

Wenn Sie ein Produkt kaufen, dann riskieren Sie nie, Sozialversicherungsbeiträge für die Person bezahlen zu müssen, von der Sie kaufen. Viele Unternehmen kaufen heute Dienstleistungen von Freiberuflern und Privatpersonen, die zusätzlich an der Übersetzung von Texten oder der Gestaltung von Websites, Grafiken und dergleichen arbeiten; und diese Personen rechnen ohne Mehrwertsteuer ab und melden ihr Einkommen als Hobbygeschäft. Es gibt also keine Barrieren für Sie mit einem einzelnen Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung von einer Privatperson zu kaufen.

Wissen Sie, dass ich die Mehrwertsteuer nicht abziehen darf, aber können Sie den Kauf tätigen und die Transaktion überhaupt auf den Konten haben?

MEHRWERTSTEUER BEIM KAUF VON PRIVATPERSONEN

Dieses Problem verschwindet von selbst, da es keine Mehrwertsteuer zu abziehen gibt, wenn der Verkäufer nicht mehr als Mehrwertsteuer registriert ist = Privatperson. Die Privatperson kann niemals Mehrwertsteuer erheben. Aber sie können eine Rechnung in Excel oder dem entsprechenden Betrag ohne Mehrwertsteuer schreiben und dann das Einkommen in ihrer Einkommensteuererklärung ausweisen, die als Einkommen aus Dienstleistung oder Kapital besteuert wird, je nachdem, zu welcher Art von Dienstleistung oder Produkt die Transaktion gehört.

SELBSTBEHALT = BUCHUNG DER KOSTEN DES UNTERNEHMENS

Entscheidend für die Frage, ob Sie etwas als Aufwand im Unternehmen buchen dürfen, ist, ob es mit der Geschäftstätigkeit des Unternehmens zusammenhängt. Generell lässt sich sagen, dass alle Kosten Erträge erbringen müssen oder erwartet werden. Ein sehr einfaches Beispiel ist, wenn Sie z.B. einen Stuhl kaufen, den eine Privatperson zusammen gezimmert hat, den Sie weiterverkaufen wollen, dann gibt es eine klare Erwartung, dass der Kauf zukünftige Gewinne generieren wird.

In anderen Fällen kann es schwieriger sein, aber dann muss man es an der Regel erkennen, dass der Kauf notwendig sein muss, um das Unternehmen zu führen. Wie z.B. die Zahlung von Stromrechnungen für die Räumlichkeiten, den Kauf von Druckerpapier und Stiften usw.

Sie können Abzüge für alle Kosten machen, die für die Führung des Unternehmens erforderlich sind. Aber es gibt viele Grenzfälle. In einigen Fällen müssen die Erträge oder Aufwendungen in andere Arten von Erträgen als die Geschäftstätigkeit einbezogen werden. In anderen Fällen sind die Kosten auf die persönlichen Kosten beschränkt, die niemals abgezogen werden dürfen. Die Geschäftskosten beinhalten Verluste, die im Unternehmen entstanden sind, wenn es keine spezifischen Gründe gibt, warum keine Abzüge vorgenommen werden dürfen.

Die nicht abzugsfähigen Kosten entstehen im Wesentlichen in Form von Aufwendungen für Unternehmensgründungen, Bußgelder, Geschenke und Repräsentanzen.

Eine detailliertere Überprüfung des Selbstbehalts und nicht für ein Unternehmen finden Sie hier. ABZUGSFÄHIGE KOSTEN.

Ich möchte ein Produkt für ca. 15000-20000 EUR von einer Privatperson kaufen und ich habe Geld in der Firma, reicht es in diesem Fall mit einer Quittung über den Kauf zur Buchhaltung?

ANFORDERUNGEN AN DIE RECHNUNG

Sie müssen eine “echte” Rechnung von der Privatperson erhalten. Eine einfache Quittung oder handschriftliche Überprüfung oder vereinfachte Rechnung kann nur bis zu einem Betrag von 4000 EUR ausgestellt werden (Überprüfen Sie dies mit Ihrer lokalen Steuerbehörde). Daher muss hier z.B. mit Hilfe der Rechnungsvorlagen eine echte Rechnung erstellt werden.

Auf dieser Seite gibt es auch Regeln dafür, was auf der Rechnung stehen muss, wo das Wichtigste ist:

  • Rechnungsdatum.
  • Name und Adresse des Verkäufers und des Käufers.
  • Art des Artikels und Nummer.
  • Sequenznummer, wahrscheinlich Nummer 1.
  • Preis.

Detailliertere Informationen darüber, was eine Rechnung enthalten muss, finden Sie hier, wo Sie auch Rechnungsvorlagen herunterladen können.

Kann ich diesen Betrag auch bei der Erstellung des Jahresabschlusses zählen, um den Gewinn dieses Jahres zu erreichen?

KOSTEN IN DEN JAHRESABSCHLUSSBERICHT AUFNEHMEN

Ja, Sie dürfen diese Rechnung buchen, solange der Kauf mit dem Geschäft Ihres Unternehmens verbunden ist, das ich weiter oben beschrieben habe. Dadurch wird es als Aufwand im Hauptbuch erfasst und reduziert die Gewinne, auf die Sie Steuern zahlen.

15 November 2019

Kostenlose Rechnungsvorlage PDF

Erstelle PDF-Rechnungen. Wie erstellen Sie ein PDF aus einem Dokument? Fertigekostenlose Rechnungen in Excel oder Word an und erzeuge sie als PDF-Datei, die du an deinen Kunden schicken kannst. Es gibt ein ausgezeichnetes kleines kostenloses Programm, das Bullzip Printer heißt und das du dafür nutzen kannst, um deine Rechnungsvorlagen in Word und Excel als PDF-Dateien zu erzeugen, die du an deine Kunden schicken kannst.

So erstellst du PDF-Rechnungen

  • (2) Bearbeite und passe die Rechnungsvorlage so an, dass sie sowohl zu deiner Firma als auch zu deinen Waren oder Dienstleistungen passt, die du verkaufst. Speichere die Word oder Excel Vorlage wie immer.
  • (4) Gehe zurück zu Word oder Excel und klicke auf drucken. Aber statt deines gewöhnlichen Druckers, wählst du nun, dass du mit „Bullzip PDF Printer“ ausdrucken willst. Daraufhin speichert das System die Rechnung digital als eine PDF-Datei anstatt sie auf Papier auszudrucken. 
  • (5) Die PDF-Datei ploppt automatisch auf nachdem du sie erstellt hast. Anschließend kannst du sie am richtigen Platz speichern und sie dann mit deinem Lieblingsprogramm für Mails anhängen, um sie auf professionelle Weise an deinen Kunden zu senden.
PDF Rechnungsvorlage
Rechnung PDF

Tipps: So drucken Sie direkt von Ihrem Telefon auf einen WIFI-Drucker

Bullzip PDF Printer

Du kannst den Bullzip PDF Drucker natürlich auch für alles andere benutzen, das du digital ausdrucken willst, z.B. Banküberprüfungen, Aufsätze, Notizen und so weiter. Sobald du den Bullzip Printer installiert hast, ist er in allen Programmen, die eine Ausdruckfunktion haben, wie ein gewöhnlicher, richtiger Drucker verfügbar.

Siehe Beispiele für Rechnungen und Vorlagen hier.