Mai 2

DSGVO?

DSGVO






DSGVO. Was ist die DSGVO? Wer wird von ihr betroffen? Wann tritt die neue Datenschutzverordnung in Kraft? Was müssen Kleinunternehmen beachten? Wo finde ich eine einfache Erklärung der DSGVO? Was ist eine Personenangabe? Was müssen Kleinunternehmer beachten? Welche Anforderungen werden nach den neuen Regeln der DSGVO an Datenerhebungen gestellt? Was ist ein Personenangabenhilfeabkommen? Gilt die DSGVO für Unternehmen außerhalb der EU? Was geschieht, wenn ich die DSGVO ignoriere? Wo finde ich eine Vorlage für das Personenangabenhilfeabkommen? Wie hoch kann das Bußgeld sein, wenn ich die DSGVO nicht befolge?

Was ist die DSGVO?

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die neue Datenschutzverordnung der EU.

Sie soll das Recht eines Individuums auf Integrität schützen, wie auch das Recht darauf, vergessen zu werden und sich aus Registern und Datenbanken löschen zu lassen.

Alle Unternehmen in der EU und im EWR, die Personenangaben verarbeiten, müssen die DSGVO befolgen.

Vereinfacht kann man sagen, dass Sie nicht mehr das Recht haben, persönliche Daten zu verarbeiten. Im Falle, dass sie dies dennoch machen müssen, müssen Sie die DSGVO befolgen und eine Anleitung und einen Plan für die Verarbeitung von Angaben, die an eine bestimmte Person gebunden sein können, bereitstellen. Dies gilt für persönliche Angaben in Datenbanken, auf dem Papier und in E-Mails, und in anderen Dateien auf Computern, USB-Medien, externen Festplatten und ähnlichen Speichermedien.

Das Gesetz gilt für alle Registrierten – egal ob Kunde, Patient, Angestellter, Lieferant oder Sie selbst.

Was ist eine Personenangabe?

Alle Daten, die mit einer spezifischen Person in Zusammenhang gebracht werden können. Das können Name, ein Foto, E-Mail, Bankangaben, Kommentare in Sozialen Medien, Gesundheitsangaben oder eine IP-Addresse sein.

Auch Bilder (Fotos) und Tonaufnahmen von Individuen, die am Computer o.ä. verarbeitet werden, können Personenangabe sein, auch wenn kein Name genannt wird.

Sie benötigen nun die Erlaubnis von Ihren Angestellten, bevor Sie Bilder von ihnen auf Ihrer Webseite veröffentlichen können.

Was müssen Kleinunternehmer machen?

* Begründung. Ihr Unternehmen muss begründen können, warum und in welchem Ausmaß Personenangaben erhoben werden.
Wenn Sie die Lagerung von Daten nicht begründen können, müssen diese gelöscht werden.

ABER… achten Sie darauf, dass Buchführungsgesetze Vorrang haben. Buchführungsunterlagen, Rechnungen und Schlussbilanzen müssen 10 Jahre lang gespeichert werden. Das Recht auf Vergessenwerden gilt nicht für Daten und Dokumente die laut dem Gesetz archiviert werden müssen.

* Ausnahme. Frühere Kunden oder Angestellte können nicht verlangen, dass ihre Angaben z.B. von einer Rechnung, die laut dem Gesetz archiviert werden muss, gelöscht werden.

* Datenpräsentation. Sie als Unternehmer müssen nun auf Anfrage alle aufgenommenen Daten über eine Person vorlegen.

Denken Sie daran, dass Lebensläufe, persönliche Briefe, etc., die Ihre Firma entgegengenommen hat, entweder gelöscht werden müssen, oder z.B. jedes Jahr aktualisiert werden müssen. Die betroffene Person muss informiert werden, dass Daten noch vorliegen, und ob diese aktualisiert oder gelöscht werden müssen.

* Löschroutine. Um in Zukunft unnötige Verwaltung und Risiken zu vermeiden, muss eine Routine für das Entfernen gesammelter Angaben eingeführt werden.

* Hacking. Wenn Sie gehackt werden und jemand an Personenangaben in Ihren Dateien kommt, muss dies der zuständigen Datenschutzbehörde gemeldet werden. Auch die betroffenen Personen müssen innerhalb von 72 Stunden informiert werden.

* E-Mail. Das größte Problem für Kleinunternehmen ist vermutlich die Verarbeitung von E-Mails. Wie geht man mit dem Löschen von Angaben EINER Person in einer Mailkonversation mit mehreren Teilnehmern um?
Benutzen Sie E-Mails nicht als Speicherort, sondern fertigen Sie von den für Buchführung etc. benötigten Daten PDFs oder Ausdrucke an, damit sie wenn nötig alle Mails löschen können, ohne die Daten zu verlieren, die sie laut Gesetz archivieren müssen.

Verschicken Sie keine Listen mit persönlichen Informationen per E-Mail. Verschicken Sie stattdessen einen Link zum Dokument.

* Verschlüsselung. Falls Sie auf Ihrer Webseite oder Ihrem Blog noch keine TLS/HTTPS-Verschlüsselung benutzen, ist es jetzt höchste Zeit! Die DSGVO verlangt, dass Sie nachweisen können, dass Sie Personenangabe sicher und verschlüsselt verarbeiten. Eine einfache Frage über ein Kontaktformular mit Personenangaben über das alte HTTP kann eine Verletzung der DSGVO darstellen.

Das müssen Sie vor der DSGVO machen

Kurz und vereinfacht kann man sagen, dass Sie mehr über die Speicherung persönlicher Daten informieren müssen; wie sie gesammelte Informationen verarbeiten und wie lange Sie diese speichern.

Für die meisten Kleinunternehmen brigt dies keine so großen Veränderungen, da diese bereits seit langem entsprechenden Datenschutzgesetzen folgen müssen, wohingegen es drastische Maßnahmen bei Google und Facebook, die vermutlich in zweifelhaften persönlichen Daten baden, geben wird.

Anforderungen an Datensammlungen

Laut der Datenschutzbehörde müssen Sie auf folgende Punkte (Privacy by Design) achten, wenn Sie über Programme oder Webseiten Daten über Personen sammeln:

Beschränken Sie sich auf Angaben, die nur indirekt auf ein Individuum zurückgeführt werden können
Beschränken Sie sich auf unsensible Daten
Sammeln Sie nicht mehr Angaben als notwendig
Ersetzen Sie Klarnamen mit Pseudonymen
Speichern Sie in ihren Datenbanken nicht standardmäßig persönliche Identifikationsnummern
Begrenzen Sie die Anzahl an Mitarbeitenden, die sensible Daten verarbeiten
Schützen Sie die Personenangaben vor Dritten
Nutzen Sie Verschlüsselung
Informieren Sie sich in einer Integritätspolicy über Datenerhebung und -verarbeitung

Personenangabenhilfeabkommen

Es ist vielleicht ein Schock für manche, dass man mit allen seinen Subunternehmen ein Abkommen über die Verarbeitung persönlicher Daten haben muss. Viele haben solche Abkommen bereits, da sie von bisherigen Gesetzen verlangt wurden. Alle großen Akteure und Dienstleister erwarten ein solches Abkommen mit Ihnen. Aber heutzutage haben viele Firmen externe Partner im Ausland für Mails, Serverwartung, Statistikdienste, digitale Aktivierung, Chatsysteme auf Webseiten, etc. Deswegen kann durch die DSGVO ein neues Abkommen mit einem oder mehreren Ihrer Subunternehmen notwendig sein.
Sehen Sie hier ein Beispiel für eine Vorlage dieses Abkommens

Gilt die DSGVO für Firmen außerhalb der EU?

JA, Firmen außerhalb der EU, die Dienste an EU-Individuen verkaufen oder Angaben von EU-Bürgern verarbeiten, müssen die DSGVO befolgen.

Wie gewöhnlich glaubt die EU, Gesetze festzulegen und erwarten zu können, dass der Rest der Welt diese befolgt, obwohl die EU keine Jurisdiktion in anderen Teilen der Welt hat. Firmen aus dem Rest der Welt müssen der DSGVO also eigentlich nicht folgen, aber die EU versucht ihnen das vorzumachen.

Was passiert wenn ich die DSGVO ignoriere?

Gegen eine Organisation kann ein Bußgeld von bis zu 4% des globalen jährlichen Umsatzes oder maximal 20 Millionen Euro verhängt werden. Die höchste Strafsumme ist für schwerwiegende Verstöße vorgesehen, wie z.B. unzureichende Kundeneinwilligungen zur Verarbeitung von Daten, oder ein Bruch gegen die Intentionen des Begriffes Privacy by Design.

Sie können ein Bußgeld von 2% erhalten, wenn Ihre Register nicht in Ordnung sind (Artikel 28), wenn Sie die Aufsichtsbehörde und die Registrierten nicht über ein Datenleck unterrichten, oder keine Konsequenzeinschätzung durchführen. Dies beinhaltet auch Cloudservices.

Dies sind also hohe Bußgelder für Fehler und Probleme, die in modernen Firmen relativ leicht entstehen. Wie hart dies Kleinunternehmen treffen kann, ist noch nicht vorhersehbar, aber klar wird es viele Unternehmer einschüchtern, wenn sie unrealistisch viel Zeit, Geld und Energie aufwenden müssen, um einem weiteren Paket bürokratischer und schwer deutbarer Regeln und Gesetzen zu folgen, die Grauzonen beinhalten, die so groß sind, dass man sie in astronomischen Einheiten messen sollte.

EU: Allgemeine Datenschutzverordnung Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie dermwst.de mit der DSGVO umgeht, können Sie darüber in unserer Datenschutzerklärung lesen.

 

April 1

Abzugsfähig?

Abzugsfähige Aufwendungen in der Buchhaltung. Was bedeutet Abzugsfähig? Wie sind die abzugsfähigen Kosten definiert? Ist eine Ausgabe, die im Hauptbuch verbucht wird, dieselbe Bedeutung wie eine abzugsfähige Kosten? Was genau bedeutet ein Buchhalter, wenn sie etwas abziehen?

Abzugsfähig

Sie haben wahrscheinlich manchmal gehört, dass Gehälter abzugsfähig sind oder dass eine bestimmte Ausgabe abzugsfähig ist. Diese Buchhaltungsbedingung wird auch erwähnt, wenn Sie untersuchen, wie viel Mehrwertsteuer Sie von Unterhaltungsausgaben und anderen, weniger unternehmensbezogenen Kosten, die ein Unternehmen verursacht, abziehen können. In diesem Fall meinen Sie, wie viel von der Mehrwertsteuer Sie als Vorsteuer abrechnen können und wie viel davon als Kosten verbucht werden soll.

Abzugsfähige Erklärung

Buchhalter verwenden oft seltsame Ausdrücke und komplizierte Sprache, die ihre Arbeit schwieriger und komplizierter klingen lassen, als sie tatsächlich ist. Abzugsfähig ist ein gutes Beispiel für einen Ausdruck aus dem Buchhaltungsglossar mit einer Konnotation, die viele nicht erfassen oder vollständig verstehen.

Abzugsfähig bedeutet im Wesentlichen, dass Sie berechtigt sind, etwas als Kosten im Hauptbuch für Ihr Unternehmen zu buchen. Die aufwandswirksamen Kosten mindern den Gewinn in der Gewinn- und Verlustrechnung für das Unternehmen, was auch bedeutet, dass Sie die Unternehmenssteuer senken, da Unternehmen Steuern auf der Grundlage des von ihnen gemeldeten Gewinns zahlen.

Abzugsfähig kann auch verwendet werden, um die „Graubereich” -Kosten zu beschreiben, die Sie im Hauptbuch verbuchen dürfen. Möglicherweise haben Sie einen Computer erworben, den Sie auch privat verwenden. Dann stellt sich die Frage, ob die Kosten des Laptops abzugsfähig sind. Mit anderen Worten, Sie müssen in Betracht ziehen, den Beleg in Ihrem Unternehmensbuch zu erfassen oder ihn als persönliche Ausgabe (private Ausgabe) zu behandeln, die nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens enthalten sein kann.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle Kosten, die im Unternehmen gebucht werden sollen, mit der Fähigkeit des Unternehmens verbunden sein müssen, neues Einkommen zu erhalten. Es sollte eine direkte Verbindung zum Geschäftszweig des Unternehmens bestehen. Die Kosten müssen für den Betrieb des Unternehmens notwendig sein, wie z. B. die Stromrechnung, Büromiete oder ein Aufwand für einen neuen Bürostuhl. Manchmal müssen Sie möglicherweise 2/3 der Computerkosten dem Unternehmen zuweisen und 1/3 ausgeschlossen und als privat gezählt werden.

Erläuterung der nicht abzugsfähigen Kosten

Daher sind die Kosten Ihrer brandneuen Laufschuhe in der Regel keine abzugsfähigen Ausgaben in Ihrem Unternehmen, da diese Kosten in der Regel nicht mit dem Geschäftszweig des Unternehmens oder der Fähigkeit, neue Gewinne zu generieren, zusammenhängen. Sie müssen jedoch immer die Einstellung berücksichtigen, in der das Unternehmen arbeitet. Wenn Sie ein professioneller Läufer mit einer Einzelfirma sind und dies Ihre Haupteinnahmequelle ist, dann sind Laufschuhe in Ihrem Fall eine abzugsfähige Ausgabe.

Möbel für Ihr Unternehmen sind selbstverständlich abzugsfähig; aber es gibt einige Ausnahmen, wenn die Kosten der Möbel nicht sind. Das passiert normalerweise, wenn Sie ein Kunstwerk, etwas Antikes für die Bürodekoration oder ein wertvolles Musikinstrument gekauft haben. Vorräte, die nicht abzugsfähig sind, haben einen dauerhaften oder sogar steigenden Wert.

In der Praxis bedeutet dies, dass Sie die Kosten nicht als Kosten für das Unternehmen erfassen können. Darüber hinaus dürfen Sie das Inventarelement nicht abwerten, wie Sie es normalerweise beim Kauf eines Computers oder ähnlichem getan haben. Sie dürfen keine Abschreibungen für Dinge vornehmen, die einen langfristigen oder sogar ewigen Wert haben.

Nicht abzugsfähige Kosten in Einzelunternehmen

In den Fällen, in denen ein Aufwand nicht abzugsfähig ist, darf er das zu besteuernde Einkommen nicht senken. Die Werte, die Sie als nicht abzugsfähig gebucht haben, müssen in der Einkommenserklärung für Sie und Ihr Unternehmen erneut versteuert werden. Ihre tatsächliche Gewinn- und Verlustrechnung und das steuerpflichtige Ergebnis können davon abweichen. Das natürlichste für Einzelunternehmer ist es, nicht abzugsfähige Ausgaben überhaupt nicht im Firmenbuch zu erfassen. Dann sind diese privaten Kosten wie Ihre individuellen Lebenshaltungskosten wie Essen, Miete für Ihre Wohnung und den Kauf Ihres privaten Mobiltelefons. Persönliche Ausgaben sind nicht steuerlich absetzbar.

Eine typische Grauzone für Unternehmen sind die Gesundheitskosten für den Eigentümer und die Beschäftigten. Wie viel davon überhaupt abzugsfähig sein wird, kann zwischen den einzelnen Ländern und sogar zwischen verschiedenen Entitätstypen in einem einzelnen Land erheblich abweichen.

Die nicht abzugsfähigen Kosten entstehen vor allem im Zusammenhang mit Aufwendungen für Unternehmensgründung, Bußgeldern, Schenkungen und Bewirtungen. Die Regeln variieren erheblich zwischen den Ländern, auch innerhalb der Europäischen Union. In diesen Fällen mit Kosten, die keine Kosten sein dürfen, wird eine Zeile auf ein Buchungskonto gebucht. Dieses nicht abzugsfähige Konto ist ausdrücklich als Inhaber des Wertes gedacht, der das Ergebnis beeinflussen, aber nicht die Steuer senken soll.

Beispiele hierfür sind:

  • Sonstige externe Kosten (nicht abzugsfähig)
  • Beiträge und Geschenke (nicht abzugsfähig)

Die tatsächlichen Hauptbuchkonten unterscheiden sich je nach Herkunftsland und verwendeter Buchhaltungssoftware.

Typische nicht abzugsfähige Kosten

Diese Liste von Ausgaben sind Beispiele für Kosten, die in vielen Ländern oft als nicht abzugsfähig angesehen werden. Wenn sie tatsächlich als Aufwand verbucht werden können, ist dies oft mit Einschränkungen verbunden, oder die Kosten können nur teilweise abzugsfähig sein. Viele Ausnahmen und Variationen existieren natürlich; Daher müssen Sie immer bei Ihrer lokalen Steuerbehörde, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer, die in Ihrem Land und für Ihre besonderen Umstände gilt.

• Kosten im Zusammenhang mit Autos und Fahrzeugen

• Vergütung von Schlüsselmitarbeitern

• Lobbyingkosten

• Geldbußen, Bestechungen und illegale Käufe

• Unterhaltung

• Persönliche Kosten

• Ungenutzte Urlaubs- oder Krankheitskosten

• Mitgliedsbeiträge

• Gesundheits- und Fitnesskarten

• Gründungskosten des Unternehmens

• Spenden und Geschenke

• Anwaltskosten

Häufige Beispiele von Artikeln mit Vorsteuerabzugslimiten

Selbst wenn die Kosten selbst abgezogen werden können, gibt es auch eine Vielzahl von lokalen Unterschieden, die regeln, was und wie viel von der Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) abgezogen werden kann (als Vorsteuer gebucht). Ein Land, das mit einem diversifizierten System von teilweise abzugsfähigen Kosten extrem ist, ist Dänemark, aber andererseits haben sie nur einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 25%. Oft wird es schwierig sein, die Mehrwertsteuer auf diese Ausgaben zurückzufordern, besonders wenn sie im Ausland in einem Land ansässig sind:

• Unterkunft für Arbeitnehmer

• Tabak Produkte

• Alkohol

• Kunst, Antiquitäten und Sammlerstücke

• Sachleistungen für Arbeitnehmer (Nebenleistungen)

• Telekommunikation

• Straßenbenutzungsgebühren

• Unterhaltung

• Catering

• Gesundheitsverbesserung

• Freizeitaktivitäten

• Taxi, öffentliche Verkehrsmittel

• Autos und Vermietungen

• Fahrzeugreparaturen

• Treibstoff

• Hotels

• Essen und Trinken

• Kosten im Zusammenhang mit Immobilien

• Private Ausgaben

• Reisekosten

• Schmuck und Edelsteine

• Rechnungen, bei denen die Mehrwertsteuer gesetzeswidrig erhoben wurde

(Holdinggesellschaften stoßen auf noch kompliziertere Abzugspolitiken)

Berichterstattung mit nicht abzugsfähigen Kosten

Wenn Sie Ihre Angaben an die Steuerbehörde melden, die zum Teil aus nicht abzugsfähigen Kosten bestehen, müssen Sie alle diese Kosten zusammenfassen und das Ergebnis in der Gewinn- und Verlustrechnung erhöhen. In der Tat wird der Betrag, der zur Bestimmung der Steuer verwendet wird (steuerpflichtiges Ergebnis), um den gleichen Betrag wie die Summe der nicht abzugsfähigen Kosten erhöht.

Der einfachste Ansatz für Einzelhändler besteht darin, die Erfassung nicht abzugsfähiger Ausgaben im Buchhaltungsführer zu vermeiden. Dann wird Ihr gebuchtes Ergebnis der gleiche Betrag sein, wie Sie Steuern zahlen werden. Wenn Sie eine größere Firma mit einer Finanzabteilung haben, die die Zeit und das Wissen hat, um viele Anpassungen in den Finanzberichten und dem Jahresbericht vorzunehmen, können Sie sich mit diesen administrativen Ausschweifungen gönnen. In der Regel finden sich diese Kostenarten überwiegend in Unternehmen mit Mitarbeitern, zumindest wenn Sie Signifikanzbeträge als nicht abzugsfähig voraussetzen.

 

 

März 15

Rezeptkonverter

Mengen-Konverter zur Umrechnung von bspw. Centiliter (cl) in Deziliter (dl).

Rezept-konverter
Rezeptkonverter

Laden Sie die App für Ihr Mobiltelefon herunter

Der Rezept-Konverter ist praktisch, wenn Sie backen oder kochen und die Mengen verschiedener Zutaten in eine andere Einheit umrechnen müssen. Die App ist einfach zu nutzen und mit wenigen Klicks erhalten Sie die benötigten Informationen.

Viele Menschen haben Probleme damit, Milliliter im Kopf in Deziliter und Centiliter umzurechnen. Diese App übernimmt die Umrechnungen für Sie und hilft Ihnen, es richtig zu machen und Sie müssen nicht mal mehr darüber nachdenken.

Sie ist auch das perfekte Hilfsmittel, wenn Ihr Messbecher verschwunden ist und Sie wissen möchten, wie viele Teelöffel in einen Deziliter passen.

Der Rezept-Konverter (Mengen-Konverter) ist ein Küchenwerkzeug auf Ihrem Handy, das es Ihnen ermöglicht, Liter in Kaffeetassen oder Teetassen in Centiliter umzurechnen. Diese App unterstützt außerdem die Umrechnung in und von Kubikmetern (m³), falls Sie sich fragen, wie viele Liter Ihr Pool enthält!

Januar 3

Mehrwertsteuersätze in Deutschland

Deutschland Mehrwertsteuersätze

Mehrwertsteuer in Deutschland (MwSt/USt). Wie hoch ist der Mehrwertsteuersatz in Deutschland? Wie hoch sind die Umsatzsteuersätze in Deutschland? Wie viele ermäßigte Mehrwertsteuersätze gibt es in Deutschland? Wo finde ich den Schwellenwert für den deutschen Vertrieb?

Mehrwertsteuersätze in Deutschland

 






Der deutsche Markt ist die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Doch wie hoch sind die Mehrwertsteuersätze in Deutschland? Wie hoch ist der normale Mehrwertsteuersatz in Deutschland? Wie hoch ist die Mehrwertsteuer auf elektronische Dienstleistungen in Deutschland?

Format der deutschen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Format für EU-MwSt.-Nummer in Deutschland: DE000000000

Wie hoch ist der normale Mehrwertsteuersatz in Deutschland?

 

Steuersätze Deutschland
Umsatzsteuer Deutschland

Normaler Mehrwertsteuersatz in Deutschland: 19%

Wie hoch ist der ermäßigte Mehrwertsteuersatz in Deutschland?

Ermäßigter Mehrwertsteuersatz in Deutschland: 7%

Im ermäßigten Mehrwertsteuersatz sind enthalten: Lebensmittel, Pflanzen, Tiere, Bücher, Eintrittsgelder, vom Künstler selbst verkaufte Kunstwerke, Personenbeförderung bis zu 5 Meilen und Hotels (aber Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Hotelbetrieb sind nicht durch den niedrigeren MwSt.-Satz gedeckt, d. h. Frühstück, Parken, Minibar, Spa, etc. haben 19% MwSt). Sie werden oft eine zusätzliche Kurtaxe von 3–5 € für Hotelaufenthalte sehen.





Mehrwertsteuersätze für alle EU-Mitgliedsländer

Deutscher Mehrwertsteuersatz für elektronische Dienstleistungen

Wenn Sie Apps, Spiele, Bilder, Musik (E-Services) verkauft haben, dann sollten Sie bei der Berechnung der Mehrwertsteuer für den Kunden den deutschen Mehrwertsteuersatz von 19% verwenden. Wie Sie vielleicht wissen, müssen Unternehmen nun beim Verkauf digitaler Dienstleitungen an Privatpersonen die Mehrwertsteuer für den Kunden berechnen und einziehen – basierend auf dem Mehrwertsteuersatz im Land des Kunden (MOSS-Mehrwertsteuersystem).

Schwelle für den Fernabsatz nach Deutschland

Wie hoch ist die Wertgrenze für den Fernverkauf nach Deutschland? Wenn Sie mit Deutschland mit einem Umsatz von mehr als 100.000 € gehandelt haben, müssen Sie sich für die Mehrwertsteuer in Deutschland registrieren und die Mehrwertsteuer in Deutschland an das Deutsche Finanzamt zahlen und melden.

Schwellenwert für die Registrierung von Fernverkäufen: €100000

Wie registrieren Sie sich für die Mehrwertsteuer in Deutschland?

Eine Besonderheit bei der Umsatzsteuerregistrierung für ausländische Unternehmen in Deutschland ist, dass Sie je nach Herkunftsland Ihres Unternehmens einem bestimmten lokalen Finanzamt zugeordnet sind. Keine Zentrale verwaltet Mehrwertsteuerregistrierungen für ausländische Unternehmen. So werden beispielsweise britische Unternehmen vom Finanzamt Hannover betreut. Amerikanische (USA) Gesellschaften sind Bonn zugeordnet.

Eine vollständige Liste der Kontaktdaten der deutschen Steuerbehörden und der einzelnen Büros für ausländische Unternehmen nach Herkunftsland finden Sie hier

Ausnahmen für die Mehrwertsteuer in Deutschland

Es gibt zwei Ausnahmen für die Mehrwertsteuer in Deutschland, die nur wenigen Menschen bekannt sind. Wenn Sie an die deutsche Region Helgoland verkaufen, eine Insel im Südwesten Dänemarks, die mehrmals die Staatsangehörigkeit gewechselt hat, müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie die Mehrwertsteuer und die Rechnungsstellung verwalten. Es gehört nun formal zu Schleswig-Holstein und Deutschland, ist aber nicht im EU-Mehrwertsteuergebiet enthalten. Eine weitere Ausnahme bildet das Gebiet Büsingen am Hochrhein, das sich in der Schweiz südlich der deutschen Grenze befindet. Formal ist das Gebiet Teil von Deutschland, wirtschaftlich aber ein Teil der Schweiz, was bedeutet, dass es so behandelt wird, als wäre es außerhalb des EU-Mehrwertsteuergebiets, was die Steuern betrifft. Wenn Sie in eines dieser beiden deutschen Gebiete verkaufen, gilt dies als Export außerhalb der Europäischen Union (vergleichbar mit der finnischen Insel Åland). Wenn Sie von einem Unternehmen kaufen, das sich innerhalb dieser Gebiete befindet, wird es aus einem Land außerhalb der EU in die EU importiert, und zwar aus der Sicht der Mehrwertsteuer.

Wo kann ich die deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer überprüfen?

Prüfen Sie hier die deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Mehrwertsteuer berechnen

Berechnen Sie die in einem Preis enthaltene Mehrwertsteuer (rückwärts)

Berechnen Sie die Mehrwertsteuer auf den Preis

Zollgebiet und Mehrwertsteuergebiet der Europäischen Union

Hier finden Sie eine Erläuterung der eingeschlossenen Regionen des EU-Mehrwertsteuergebiets 

Keywords: Deutsche Mehrwertsteuersätze, Mehrwertsteuersatz Deutschland, deutsche Mehrwertsteuer, Mehrwertsteuer in Deutschland und Deutschland Mehrwertsteuersatz auf elektronische Dienstleistungen.

Dezember 23

Überprüfen europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer





Überprüfen EU-VAT-nummer. Wo kann ich die Umsatzsteuernummer überprüfen? Was ist MwSt? Ist MwSt Nr. und Steuer Nr. das Gleiche? Woher weiß man, ob eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer echt ist? Mit welchen Buchstaben beginnt die deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird auch als Umsatzsteuernummer bezeichnet.

Überprüfung einer Mehrwertsteuernummer

VAT ist der internationale Begriff für MwSt.

Wie überprüfe ich eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer? Eine deutsche Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer / Umsatzsteuernummer (MwSt.-Nummer) hat 9 Nummern. Zusätzlich beginnt die internationale Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mit „DE“. Wenn Sie eine lokale 00000000 Nummer haben, wird Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wie folgt lauten:
DE 00000000
Prüfen Sie die lokalen Umsatzsteuer-Identifikationsnummern hier

Prüfen Sie die lokalenUSt-ID hier

Wie überprüfe ich die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern für Unternehmen in einem europäischen Land?

Es gibt einen Service bei den Steuerbehörden, mit dem Sie die Europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (oder die Umsatzsteuernummer) überprüfen können.

Überprüfen Sie hier die europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Wie überprüft man eine europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer?

Die europäische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird auf dieser Seite überprüft

Wann muss ich die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Käufers auf der Rechnung angeben?

Wenn Sie ein Unternehmen in einem anderen EU-Land fakturieren, müssen Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Käufers eingeben.
Lesen Sie auf dieser Seite mehr darüber, was Sie auf die Rechnung schreiben müssen

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Mehrwertsteuer verbuchen können und wie Sie die Mehrwertsteuer korrekt in die inländischen MwSt-Berichte eintragen, wenn Sie Kunden in anderen EU-Ländern abrechnen, lesen Sie hier mehr dazu.

Mehr Infos zur Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Deutschland

Dezember 15

Verkauf an Verbraucher (EU)





Grenzwerte für den Fernabsatz innerhalb der EU. Welche Grenzen gelten für den Verkauf von Waren an Privatpersonen im Ausland? Wann müssen Sie sich in einem anderen EU-Land für die Mehrwertsteuer registrieren lassen? Wo ist der Tisch mit Schwellen für 2018? Wie viel können Sie verkaufen, bevor Sie sich im Bestimmungsland für die Mehrwertsteuer registrieren lassen müssen? Was bedeutet das Zielprinzip? 

Grenzwerte für den Fernabsatz

Wenn Sie Waren (ohne Mehrwertsteuer) für einen höheren Wert als den in dieser Tabelle angegebenen Betrag verkaufen, müssen Sie sich in diesem Land für die Mehrwertsteuer registrieren. Klicken Sie auf den Ländernamen, um auf eine Seite mit detaillierten Mehrwertsteuer informationen für jedes Land zuzugreifen:

LANDGRENZWERTEEUR
Belgien35000 EUR
Belgien70000 BGN(35800 EUR)
Zypern35000 EUR
Dänemark280000 DKK(37600 EUR)
Estland35000 EUR
Finnland35000 EUR
Frankreich35000 EUR
Griechenland35000 EUR
Irland35000 EUR
Italien35000 EUR
Kroatien270000 HRK(38800 EUR)
Lettland35000 EUR
Litauen35000 EUR
Luxemburg100000 EUR
Malta35000 EUR
Niederlande100000 EUR
Polen160000 PLN(37300 EUR)
Portugal35000 EUR
Romänien118000 RON(26400 EUR)
Slowakei35000 EUR
Slowenien35000 EUR
Spanien35000 EUR
Vereinigtes Königreich70000 GBP(89500 EUR)
Schweden320000 SEK(34400 EUR)
Tschechische Republik1140000 CZK(41200 EUR)
Deutschland100000 EUR
Ungarn35000 EUR
Österreich35000 EUR

Vergessen Sie nicht zu prüfen, ob der Kunde, an den Sie verkaufen, wirklich im EU-Umsatzsteuergebiet liegt. Einige Teile, die Teil der EU sind, befinden sich außerhalb des EU-Mehrwertsteuergebiets (z. B. Büsingen am Hochrhein, das zu Deutschland gehört, aber außerhalb des EU-Mehrwertsteuergebiets liegt), und andere Regionen und Nicht-EU-Regionen gelten als EU-Mehrwertsteuer- Bereich (z. B. Monaco, das in Bezug auf Umsatzsteuerfragen in Frankreich gilt).

Erfahren Sie mehr darüber, wie der EU-Umsatzsteuerbereich hier definiert wird

Vertriebsumsätze innerhalb der EU

Fernabsatz bedeutet, dass Sie, wenn Sie beispielsweise ein Produkt aus Deutschland verkaufen. Dann wird es von Deutschland zu einem Privatkunden in einem anderen EU-Land transportiert. Sie verkaufen dann mit deutscher Mehrwertsteuer von Anfang an, aber wenn Sie viel verkaufen, müssen Sie sich in jedem Land, in dem Sie das Limit überschreiten, für die Mehrwertsteuer registrieren lassen (Schwellenwert in der Tabelle oben), und dann müssen Sie die Verkäufe verwalten. als ob Sie ein Geschäft in diesem Land hätten – aus der Sicht der Mehrwertsteuer. Das bedeutet, dass Sie die Mehrwertsteuererklärungen ausfüllen und in diesem Land eine EU-Umsatzsteuer-Identifikationsnummer erhalten müssen.

Beispiel:

Sie besitzen die Website coolthings.de, die Sie in einige der größten Sprachen der EU übersetzt haben. Jetzt bekommen Sie viele Bestellungen aus Frankreich.

Nehmen wir an, Sie haben für 30000 Euro (ohne MwSt.) Verkauft und denken über die Mehrwertsteuer-Effekte aus diesem Umsatz nach. Sie haben bisher mit deutscher Mehrwertsteuer an französische Kunden verkauft. Der Betrag von 30000 Euro sollte mit dem Wert in der Zeile für Frankreich verglichen werden. In der Tabelle sehen Sie, dass Sie bis zu 35000 Euro an französische Privatkunden verkaufen können, bevor Sie sich in Frankreich registrieren lassen müssen. um Französisch zu beginnen, damit Sie das Formular zur Umsatzsteuererklärung verstehen?).

Der Erfolg geht weiter und Sie haben jetzt für 36.000 Euro verkauft. Sie haben die Mindestverkaufsschwelle überschritten. Dies bedeutet, dass Sie stattdessen das Bestimmungsprinzip für die Mehrwertsteuer anwenden sollten. Die 1000 EUR (36000-35000) über der Schwelle sollten nun in Frankreich als Umsatz mit französischer Mehrwertsteuer ausgewiesen werden. Formal müssen Sie die letzten inkorrekten Rechnungen mit deutscher Mehrwertsteuer gutschreiben und stattdessen von nun an mit der französischen Mehrwertsteuer versehen.

Die letzten Artikel, die Sie verkauft haben, waren verschiedene Elektronik-Gadgets, die 20% Mehrwertsteuer in Frankreich, aber 19% Mehrwertsteuer in Deutschland haben. Sie haben 1% des Umsatzbetrags der letzten 1.000 EUR Umsatz in Rechnung gestellt, was für Sie nun ein reiner Verlust ist und Sie zahlen 20% von EUR 1000 in der französischen Mehrwertsteuererklärung an die französischen Steuerbehörden. Alle zukünftigen Verkäufe müssen von nun an mit der französischen Mehrwertsteuer erfolgen. Stellen Sie sich den administrativen Albtraum vor, den dies für kleinere Unternehmen schafft.

Die deutschen Steuerbehörden sollten keine Umsatzsteuer (VAT) über der Schwelle von EUR 35000 erhalten. Sie werden jedoch in Deutschland mit einem Gewinn von 100% besteuert, es sei denn, Sie eröffnen eine Zweigniederlassung oder eine separate Gesellschaft in Frankreich. handhaben Sie die Verkäufe dort.

Lesen Sie hier mehr über den Übergang zum ZIELPRINZIP in EU

Zielprinzip für die Mehrwertsteuer

Innerhalb der EU bedeutet das Bestimmungsprinzip für die Mehrwertsteuer, dass die Mehrwertsteuer im Land des Empfängers erhoben wird. Der Verkauf gilt dann als in dem Land verkauft, in dem der Kunde ansässig ist. Dieses Prinzip wird leider bereits für digitale Dienste verwendet. Die EU plant, die gleichen Grundsätze für Waren einzuführen, was eine totale Katastrophe für die europäische Wirtschaft und Kleinunternehmer wäre, aber für die Fischhändler in Brüssel ist dies etwas zu weit fortgeschritten, als dass sie das verstehen könnten. Es werden keine Bewertungen der Auswirkungen vorgenommen, um zu untersuchen, welche Auswirkungen diese Änderung in der Praxis hätte, weder für die Verwaltung noch für die Rechnungslegung. Das einzige, was auf dem Tisch liegt, ist der Versuch, den MwSt-Karussell-Betrug zu lösen, der von Anfang an auf ein völlig verrücktes Mehrwertsteuersystem zurückzuführen ist.

Mehrwertsteuer ist etwas, das Sie auf inländische Waren haben können, möglicherweise auf inländischen Dienstleistungen. Aber der Umgang mit verschiedenen Mehrwertsteuerzirkussen zwischen Ländern innerhalb der Union wird nur zu einem totalen Chaos führen und es funktioniert einfach nicht. Es spielt keine Rolle, wie oft Sie versuchen, ein kaputtes System mit kaputten Lösungen zu reparieren, das Endergebnis wird immer ein kaputtes System sein. Wenn du Scheiße in ein System fütterst, das an sich korrumpiert ist, dann erhältst du nur REINER MIST, und das ist genau das, was passiert und noch mehr passieren wird innerhalb der Europäischen Union. mehr wie die Sowjetunion. Die EU will Rache von allen, die ihre „perfekte Gesellschaft“ verlassen wollen – genau so hat die Sowjetunion kurz vor dem Bau der Berliner Mauer reagiert!

Das einzige Problem, das das Problem lösen könnte, ist die Einführung der Einfuhrumsatzsteuer für Waren, die eine nationale Grenze überschreiten, aber es ist POLITISCHER SELBSTMÄSSIG, da damit der „freie Warenverkehr“ innerhalb der Union aufhört zu existieren. Die Lösung besteht also darin, dass die Länder zu nationalen souveränen Staaten außerhalb der Union zurückkehren, oder eine vollständige Integration und Harmonisierung mit denselben Mehrwertsteuer- und Steuersystemen in der gesamten EU, wo den Ländern die Mehrwertsteuererhebung auf nationaler Ebene verweigert wird, was niemals geschehen wird. ..

Die zweite Lösung für einzelne Unternehmen besteht darin, sich außerhalb der EU zu orientieren. Es ist daher die Definition von „catch 22“. Das sieht nicht gerade rosig aus für Europas Wirtschaft und Unternehmertum.

Haben sie über den administrativen Albtraum nachgedacht, den dies für Kleinunternehmer schafft? Natürlich haben die Bürokraten in Brüssel nie realisiert, dass jeder, der Waren online verkauft, jetzt die Mehrwertsteuersätze für alle EU-Länder verfolgen und ihre Rechnungen und Mehrwertsteuersätze je nach dem Land anpassen muss, in dem sich DER KUNDE befindet. Dies wird zu dem gleichen Ergebnis führen wie die Einführung des Zielprinzips für digitale Dienstleistungen, dh kleine Unternehmen hören auf, an Privatkunden in der EU zu verkaufen!

Sollte dieser Grundsatz für B2B-Transaktionen eingeführt werden (heute aufgrund des Reverse-Charge-Prinzips umsatzsteuerfrei), wird Europa vollständig aufhören und dann wird es für die EU-Bürokratie überhaupt keine Steuereinnahmen mehr geben …

Keine wirtschaftliche Aktivität = keine Steuer.

Wie schwierig kann es sein, diese EU-Politiker zu verstehen?

Jetzt ist es also an der Zeit für europäische Unternehmen, sich auf das Zielprinzip oder die Lobby vorzubereiten, um die Gewerkschaft zu verlassen oder als letztes Mittel Ihr Unternehmen außerhalb der EU zu bewegen.

Mehrwertsteuersätze in Deutschland

Mehrwertsteuersätze in allen EU-Ländern

MwSt.-Registrierungsschwellen

Mehrwertsteuersätze für digitale Dienste in EU-Ländern

Überprüfung einer Mehrwertsteuernummer

Ausnahmen vom EU-Mehrwertsteuergebiet

November 25

Das ist Mehrwertsteuer





Mehrwertsteuer (MwSt) ist eine Steuerform, die über dem Preis hinzugefügt wird, den Sie den Kunden in Rechnung stellen. Wenn ein Unternehmen ein Laptop für 400 Euro verkauft, wird die Mehrwertsteuer um 19% erhöht und der Preis wird zum Preis, den der Kunde sieht. Sie berechnen die Mehrwertsteuer wie folgt:

(Preis ohne MwSt.) + MwSt. = Endpreis an den Kunden. Also 400 + (0,19 x 400) = 476 EUR. Der Endpreis kann auch mit dem Umrechnungsfaktor 1,19 wie folgt berechnet werden: 400 x 1,19 = 476 (der Preis wird durch Multiplikation des Preises 400 mit 1,19 um 19% erhöht). Wenn Sie die Mehrwertsteuer rückwärts zählen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor.

Lesen Sie hier mehr über MwSt