26 Oktober 2021

W-8BEN-E Erklärung

W-8BEN-E auf Deutsch ausfüllen. Was ist W-8BEN? Wie fülle ich die IRS W-8 Dokumente aus? Wird die Form w8-bene, w8 bene oder w8bene genannt? W 8ben formular deutsch? Welche Felder müssen auf dem Formular W-8BEN-E ausgefüllt werden? Was ist W8BENE? W 8ben ausfüllen?

„Hey! Wissen Sie, ob Sie das Formular W-8BEN oder W8BEN-E ausfüllen müssen, wenn Sie eine Einzelfirma haben? (gilt für die Registrierung bei DistroKid)“

Müssen Sie das W-8BEN-E ausfüllen?

Einzelpersonen und Einzelunternehmen müssen W-8BEN förmlich einreichen, auch wenn sie keine Steuergutschrift beantragen. Fehlt sie, werden 30 % Quellensteuer einbehalten. Das Formular W-8BEN-E muss von Unternehmen, die keine Steuergutschrift beantragen, nicht ausgefüllt werden. DistroKid hat hier eine Anleitungsseite mit Hilfe zum Ausfüllen des Formulars. Es liegt in der Verantwortung des zahlenden Unternehmens, dieses Formular zu sammeln und einzureichen. Es sollte nicht an die US-Steuerbehörde geschickt werden, aber das Unternehmen, das Sie bezahlt, muss dieses Dokument einfach bei sich haben – wenn Sie 30 % zusätzliche Steuern vermeiden wollen. Auf dem Formular W-8BEN(-E) ist auch eindeutig vermerkt, dass es nicht bei den IRS eingereicht werden darf – weder von Ihnen, der das Geld erhält, noch von der Person, die es zahlt. Die Rechnungsprüfer des zahlenden Unternehmens wollen dieses Dokument sehen, um zu überprüfen, ob sie einer Person eine Entschädigung ohne Abzug von 30 % Steuern zahlen dürfen. Liegt dieses Dokument vor, kann das Unternehmen das Geld zu 0% (oder in manchen Fällen zu 15%) versteuern. Fehlt sie, muss das Unternehmen 30 % Steuern von der Zahlung abziehen. Diese Steuer (Withholding tax) wird als Quellensteuer bezeichnet.

Für Einzelpersonen/Unternehmen, die in einem Land registriert sind, das ein Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA geschlossen hat, und bei denen der Zahlungspflichtige das Formular W-8BEN(-E) gesammelt hat, wird diese Quellensteuer auf 0 % (in einigen Fällen 15 %) reduziert. Deutschland hat dieses Abkommen.

Auftragserklärungen:

W-8BEN-E: Für Unternehmen (E steht für „Entities“)

W-8BEN: Für Privatpersonen/Hobbyunternehmen/Einzelunternehmen

W-8: Alle Formulare, die mit W-8 beginnen, beziehen sich auf die Bescheinigung der Quellensteuer und der steuerlichen Ansässigkeit.

W-9: Nur für US-Bürger (entspricht dem W-8BEN-E für ausländische Staatsangehörige)

Foreign tax identifying number: Ihre DE-VAT-nr (Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DEXXXXXXXX)

Withholding tax: Besteuerungsabzug (vergleichbar mit den Arbeitgeberbeiträgen, die abgezogen werden, bevor der Arbeitnehmer das Geld erhält)

FATCA: Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA), das als Teil des HIRE-Gesetzes erlassen wurde, verlangt von ausländischen Finanzinstituten und bestimmten anderen ausländischen Nicht-Finanzunternehmen im Allgemeinen, dass sie die von ihren US-Kontoinhabern gehaltenen ausländischen Vermögenswerte melden oder einer Quellensteuer auf quellensteuerpflichtige Zahlungen unterliegen (Withholding tax). Das HIRE-Gesetz enthielt auch Rechtsvorschriften, die US-Personen dazu verpflichteten, ihre ausländischen Finanzkonten und ihr ausländisches Vermögen nach Wert zu melden.

FFI: Foreign Financial Institute. Wenn Sie das betrifft, hätten Sie es wissen müssen. Die einzelnen Unternehmen müssen sich keine Sorgen machen.

Bescheinigung über den Status des wirtschaftlichen Eigentümers für die Steuereinbehaltung und -meldung in den Vereinigten Staaten (Rechtsträger)

Soll ich W-8BEN oder W-8BEN-E ausfüllen?

Wenn Sie eine Einzelperson, ein Autor, ein Künstler oder ein Hobbyist sind und das Geld/die Lizenzgebühr als Privatperson erhalten, empfehle ich Ihnen dringend, das W-8BEN auszufüllen, da es nur eine Seite hat. Auch wenn Sie ein Einzelunternehmen und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer haben, können Sie als Privatperson Tantiemen erhalten. Laut University of Oregon, Sole Traders (d.h. Einzelunternehmen in Deutschland) wird in diesem Fall auch als „Privatperson“ interpretiert. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie W-8BEN. Wenn klar ist, dass Ihr Unternehmen (Ltd/Aktiengesellschaft) die Lizenzgebühren erhält und nicht Sie als Privatperson oder Ihr Einzelunternehmen, dann sollten Sie das Formular mit E am Ende verwenden. Das E steht für Entity und bezieht sich auf Unternehmen und Organisationen. Das Geschäftsformular W-8BEN-E ist 8 Seiten lang und VIEL komplizierter zu verstehen. Es ist ein Lehrbuchbeispiel für verrückt gewordene Bürokratie, und wenn Sie mich fragen, sollte es für Staaten illegal sein, Unternehmer dieser Art von bürokratischem Terrorismus zu unterwerfen, was es ja auch ist.

Die Tatsache, dass auf dem Formular auch steht, dass es im Rahmen des Paperwork Reduction Act überprüft wurde, macht es noch lächerlicher. Nach diesem Gesetz soll dies beispielsweise vermieden werden:

  • We want to be good stewards of the public’s time, and not overwhelm them with unnecessary or duplicative requests for information.
  • The PRA clearance process involves calculating burden hours. It’s important to understand how long it will take members of the public to complete your request.

Die meisten Rubriken können von einem kleinen Unternehmen oder einer AB übersprungen werden, aber es kann schwierig sein, zu wissen, was man ausfüllen muss und wie man es ausfüllt.

Für die meisten Kleinunternehmen reicht es aus, Part I und Part III sowie Part XXX mit einer Unterschrift auszufüllen.

EINZELFIRMA (sole trader oder sole proprietorship im Englischen) füllt also W-8BEN aus.

Warum wird W-8BEN(-E) benötigt?

Sie ist erforderlich, um nachzuweisen, wo Sie steuerlich registriert sind und um sicherzustellen, dass Sie kein US-Bürger sind. Dann vermeiden Sie die höhere Steuer von 30 %. Das Formular ist 3 Jahre gültig, danach muss es erneuert werden. Bei einigen Kostenträgern muss das Formular jedes Jahr aktualisiert werden.

Beispiel für ein ausgefülltes W-8BEN-E

W-8BEN-E (Seite 1)

Wie fülle ich das Formular W-8BEN-E aus? (Seite 1)

Hier (Abschnitt 5) müssen Sie entweder Aktive NFFE oder Passive NFFE ausfüllen. Wenn Sie dies tun, müssen Sie die Folgefragen in XXV oder XXVI beantworten. Wenn Ihr Zahlungspflichtiger einen „Chapter 4 status“ verlangt, um Zahlungen zu leisten, sollten die meisten kleinen Unternehmen Active NFFE oder möglicherweise Passive NFFE wählen. Wenn Ihr Geschäft hauptsächlich aus Provisionseinnahmen besteht, z. B. aus Musik, Büchern oder ähnlichen Tantiemen, sollten Sie PASSIVE NFFE wählen.

Active NFFE vs Passive NFFE

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Active NFFE

Ein Unternehmen gilt als aktives NFFE, wenn es ein Unternehmen ist und weniger als 50 Prozent seines Bruttoeinkommens im vorangegangenen Kalender- oder Steuerjahr aus passivem Einkommen besteht. Darüber hinaus beträgt der gewichtete Durchschnitt des prozentualen Anteils der von der Einrichtung gehaltenen Vermögenswerte, die passive Einkünfte erwirtschaften oder zur Erzielung passiver Einkünfte gehalten werden (gewichtet nach dem Gesamtvermögen und auf vierteljährlicher Basis gemessen), weniger als 50 Prozent. Der Wert der Aktiva einer NFFE wird auf der Grundlage des Marktwerts oder des Buchwerts der Aktiva in der Bilanz der NFFE (nach einem US-amerikanischen oder internationalen Rechnungslegungsstandard) ermittelt.

Passive NFFE

Im Allgemeinen bezieht sich passives Einkommen auf den Teil des Bruttoeinkommens, der aus Dividenden, Zinsen, zinsähnlichem Einkommen, Renten, Mieten und Honorare (mit Ausnahme von Mieten und Honoraren, die im Rahmen der aktiven Ausübung eines Unternehmens oder von Tätigkeiten, die zumindest teilweise von Arbeitnehmern ausgeübt werden, erhalten werden) und anderen passiven Einkunftsarten.

W-8BEN-E (Seite 2)

Wie füllt man das Formular W-8BEN-E aus? (Seite 2)

Part III – 14

14 b) Kreuzen Sie das Kästchen bei 14 b und dann das Kästchen für “Company that meets the ownership and base erosion test”. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen zu mehr als 50 % einer Person (Ihnen) gehört, die in demselben Land (z. B. Deutschland) registriert ist wie Ihr Unternehmen (das in Deutschland registriert ist). Hier geht es vor allem darum, Menschen aus einem Drittland davon abzuhalten, zu versuchen, über ein anderes Land (z. B. Deutschland), das ein Steuerabkommen mit den USA hat, Vorteile zu erhalten. Es ist nicht ganz klar, ob eine Person, die in demselben Land wie das Unternehmen registriert ist, wirklich 14b ausfüllen muss, aber ich empfehle, es so zu machen, wie ich es vorgeschlagen habe, um übermäßig klar zu sein.

Part III – 15

Es gibt widersprüchliche Aussagen, wenn Sie in den Zeilen unter 15 begründen müssen, was im Formular und in der Anleitung steht. Wenn man jedoch die IRS-Anweisungen für das Formular liest, erscheint dies überflüssig. Meiner Meinung nach haben Sie dies bereits in 14(a) begründet und brauchen daher keine weitere Begründung im Sinne von 15 abzugeben:

Line 15 must be used only if you are claiming treaty benefits that require that you meet conditions not covered by the representations you make on line 14 (or other certifications on the form). This line is generally not applicable to claiming treaty benefits under an interest or dividends (other than dividends subject to a preferential rate based on ownership) article of a treaty or other income article, unless such article requires additional representations. For example, certain treaties allow for a zero rate on dividends for certain qualified residents provided that additional requirements are met, such as ownership percentage, ownership period, and that the resident meet a combination of tests under an applicable LOB article.

https://www.irs.gov/instructions/iw8bene

ABER… was in den Anleitungen steht und wie die Praxis in Wirklichkeit aussieht, scheint in diesem Punkt auseinander zu gehen. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ist zu dem Schluss gekommen, dass die Zeile 15 doch auszufüllen ist:

„Complete Line 15 and indicate that the income is not attributable to a permanent establishment in the United States. Line 15 must be completed when the beneficial owner is claiming treaty benefits that require it to meet conditions not covered by the representations otherwise included on the Form W-8BEN-E. As the business profits treaty clauses require that the income for which the treaty claim is made is not attributable to a permanent establishment in the United States, the beneficial owner must certify to this on Line 15. While some may argue that this is not required, experience reveals—both from tax audits and based on discussions with IRS examination teams—that Line 15 must be completed.“

Am wichtigsten ist es, hervorzuheben, dass Ihr Unternehmen eine Betriebsstätte in Deutschland hat und dass das Unternehmen beispielsweise in Deutschland Steuern zahlt.

“I work from Germany, and my company has a permanent establishment only in Germany, where the company pays taxes on its revenue.”

Wenn Sie ordentliche Geschäftseinkünfte haben, können Sie die anderen Felder unter Punkt 15 wie folgt ausfüllen:

ARTICLE 7(1), 0, Business profits

W-8BEN-E (Seite 3)

Wie fülle ich das Formular W-8BEN-E aus? (Seite 3)

W-8BEN-E (Seite 4)

Wie fülle ich das Formular W-8BEN-E aus? (Seite 4)

W-8BEN-E (Seite 5)

Wie fülle ich das Formular W-8BEN-E aus? (Seite 5)

W-8BEN-E (Seite 6)

Wie fülle ich das Formular W-8BEN-E aus? (Seite 6)

W-8BEN-E (Seite 7)

Wie fülle ich das Formular W-8BEN-E aus? (Seite 7)

W-8BEN-E (Seite 8)

Wie fülle ich das Formular W-8BEN-E aus? (Seite 8)

Hier können Sie alle Seiten des ausgefüllten Musterformulars W-8BEN-E herunterladen

Beispiel für ein ausgefülltes W-8BEN

Wie füllt man das Formular W-8BEN aus?

Laden Sie das ausgefüllte Musterformular W-8BEN hier herunter

Kann ich eine digitale Signatur verwenden?

Nein, digitale Signatur darf nicht verwendet werden. Das US-Recht verlangt nach wie vor diehandschriftliche Unterschrift. Wenn Sie keinen Drucker und keinen Scanner haben, können Sie ein Foto Ihrer Unterschrift mit Ihrem Handy vor einem weißen Hintergrund machen. Verwenden Sie dann ein beliebiges Bildprogramm und machen Sie den weißen Hintergrund transparent. Fügen Sie das Bild dann einfach an der Stelle ein, an der es in Ihrem PDF-Editor angezeigt werden soll. Wenn Ihr PDF-Programm das Einfügen von Bildern nicht unterstützt, können Sie das Formular z. B. mit Clever PDF in ein Word-Dokument umwandeln. Auf diese Weise können Sie die steinzeitliche Regel der manuellen Unterschrift auf Papier umgehen, die dann wieder in den Computer eingescannt werden muss.

Welches Einkommen ist von der US-Steuer betroffen?

Ausländische Staatsangehörige (aus Sicht der USA), die nicht in den USA ansässig sind, müssen 30 % US-Steuer auf Einkommen zahlen, das sie aus US-Quellen beziehen und das in eine oder mehrere dieser Kategorien fällt:

  • Interesse (einschließlich OID).
  • Verteilungen
  • Mieten
  • Lizenzgebühren
  • Premier
  • Livrines
  • Vergütung für erbrachte Dienstleistungen oder erwartete Einkünfte daraus
  • Substitutionszahlungen für ein Wertpapierleihgeschäft
  • Periodisches Einkommen. Sonstige feste oder bestimmbare jährliche oder periodische Erträge oder Gewinne.

Definition der Einkünfte, die der U.S. Quellensteuer unterliegen

Weitere Informationen über W8BEN-E

Zusätzliche Informationen des IRS zu den W-8BEN(-E)-Formularen auf Englisch finden Sie hier

6 Oktober 2021

Slowakei Mehrwertsteuer 2024

Slowakische Mehrwertsteuer (DPH – Dan z Pridanej Hodnoty). Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in der Slowakei? Wie hoch sind die slowakischen Mehrwertsteuersätze? Wie hoch ist die Mehrwertsteuer auf digitale Dienstleistungen in der Slowakei? Wie kann man sein Unternehmen in der Slowakei für die Mehrwertsteuer registrieren?

Slowakische MwSt.-Nummer

Format der EU-Mehrwertsteuernummer: SK0000000000

Slowakei hat etwa 5,5 Millionen Einwohner. Es verwendet den Euro als Währung. Das Land war nicht lange unabhängig, sondern wurde von Ungarn und Türken regiert und war in der Neuzeit Teil der Tschechoslowakei, wurde aber 1993 unabhängig.

Wie hoch ist die Mehrwertsteuer in der Slowakei?

Normalsatz der Mehrwertsteuer: 20%

Ermäßigter Mehrwertsteuersatz in der Slowakei

Ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz: 10%

10% Mehrwertsteuer in der Slowakei

Medikamente und Medizinische Hilfsmittel, Bücher, Broschüren, Kinderbücher, Fleisch, Fisch, Milch und Brot. Plus Hotels haben ebenfalls 10 % ab dem 1. Januar 2019.

Mehrwertsteuerbefreite Waren und Dienstleistungen in der Slowakei

Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Bildung, Wohnungen (einschließlich Vermietung, aber Möglichkeit der MwSt.-Eintragung für diejenigen, die dies wünschen), Postdienstleistungen, Kulturelle Dienstleistungen, Sport und körperliche Aktivitäten, Soziale Dienstleistungen, Sport und körperliche Aktivitäten,  Sozialhilfe, Lotterien und Tourismus, Gesundheitspflege(mit Ausnahme der Lieferung von Arzneimitteln und Heilbehelfen), Dienstleistungen einer juristischen Person an Mitglieder (mit Einschränkungen) und bestimmte Wohlfahrtsdienste.

Lohnerholung

Sie können die Mehrwertsteuer nicht zurückfordern für: Es gibt keine spezifischen Waren oder Dienstleistungen, bei denen die Mehrwertsteuer nicht zurückgefordert werden kann, aber diejenigen, die von der „Tour operator margin scheme betroffen sind, können die Mehrwertsteuer nicht zurückfordern.

Mehrwertsteuer auf digitale Dienstleistungen in der Slowakei

Steuer auf „Elektronische Dienstleistungen„, die von einem Unternehmen in einem EU-Land an einen Verbraucher (Privatperson) in einem anderen EU-Land verkauft werden bedeutet, dass viele schwedische Unternehmer nun die slowakische Mehrwertsteuer auf elektronische Dienstleistungen herausfinden müssen, die 20% (Standard-Mehrwertsteuersatz) beträgt.

Mehrwertsteuersätze in anderen EU-Ländern

Schwellenwert für Fernverkäufe in die Slowakei

Wie hoch ist der Grenzwert beim Verkauf von Produkten an Slowaken? Wenn Sie mit der Slowakei Handel treiben und der Umsatz 35000 Euro übersteigt, müssen Sie Ihr Unternehmen registrieren und beim slowakischen Finanzamt Mehrwertsteuer abrechnen und abführen.

Anmeldeschwelle für Fernabsatz: 35000 EUR

(Beachten Sie jedoch die neuen Regeln von 1. Juli 2021 (Bestimmungslandprinzip), was bedeutet, dass Sie B2C (Fernabsatz von Waren) mit der Mehrwertsteuer des Landes des Kunden berechnen müssen. Ab 2022 wird für alle Waren und Dienstleistungen innerhalb der EU der Mehrwertsteuersatz des Landes des Kunden gelten, so die Planung.)

Wie man sich in der Slowakei für die Mehrwertsteuer registrieren lässt

Hier können Sie mehr über die Mehrwertsteuerregistrierung in der Slowakei lesen

Wo werden slowakische Mehrwertsteuernummern geprüft?

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für EU-Unternehmen überprüfen

Wo kontrolliert man EU-VAT-Nummern? 

Überprüfen Sie die europäischen Umsatzsteuer-Nummern

Welche Gebiete sind Teil des EU-Mehrwertsteuergebiets?

Die vollständige Liste der EU-Mehrwertsteuergebiete einsehen

Wie handhaben Sie die Mehrwertsteuer bei der Rechnungsstellung in die Slowakei?

B2B:

Deutschland ⇨ Slowakei. Für eine Geschäftsrechnung ohne Mehrwertsteuer. (Reverse Charge).

B2C:

Deutschland ⇨ Slowakei. Mit Mehrwertsteuer in Ihrem eigenen Land (Deutsche Mehrwertsteuer) für Privatpersonen in Slowakei bis zu einer Grenze von €35.000, über mit slowakischer Mehrwertsteuer (Waren/physische Produkte). Verkauf von Dienstleistungen/Serviceverkauf werden mit Ihrer eigenen Mehrwertsteuer (deutsche Mehrwertsteuer) verkauft, es sei denn, auf slowakischem Boden. Es gibt keine Mengenbeschränkung. Aber halten Sie die Augen offen für digitale Dienste unten!

B2Cd:

Deutschland nach Slowakei. Elektronische Dienstleistungen (herunterladbare Dateien von Ihrer Website) werden mit slowakischer Mehrwertsteuer, in der Regel 20%.

Beachten Sie die neuen Regeln für B2C-Warenverkäufe ab 1. Juli 2021 (Bestimmungslandprinzip).

16 September 2021

Wie hoch ist die Mehrwertsteuer auf Kleidung?

Mehrwertsteuer auf KleidungWie hoch ist die Mehrwertsteuer auf Schuhe? Wie viel mwst muss ich beim Verkauf von Secondhand-Kleidung hinzurechnen? Wie hoch ist der Mehrwertsteuersatz für Textilien? Werden auf Kleidung immer 19 % Mehrwertsteuer erhoben? Wie lauten die Mehrwertsteuervorschriften für Bekleidung? Welcher Mehrwertsteuersatz sollte beim Verkauf von Socken in einem Online-Shop angewendet werden?

Mehrwertsteuer auf Kleidung in Deutschland

Welche Mehrwertsteuersätze gelten für Kleidung?

Die Mehrwertsteuer auf Bekleidung und bekleidungsbezogene Dienstleistungen unterliegt in den meisten Fällen dem Mehrwertsteuersatz von 19 %; wenn für ein Produkt oder eine Dienstleistung keine spezifische Steuerbefreiung vorgesehen ist, werden in Deutschland 19 % Mehrwertsteuer erhoben. Allerdings gibt es jetzt einige gelegentliche Ausnahmen und Situationen, in denen für Kleidung ein anderer steuersatz gilt. Lesen Sie mehr darüber weiter unten im Artikel. Mehr über die deutschen Mehrwertsteuersätze können Sie hier lesen.

Mehrwertsteuer auf online verkaufte Kleidung

Die Mehrwertsteuer auf Kleidungsstücke wie Socken, T-Shirts, Hemden, Bademode, Jacken, Kleider, Bettwäsche, Shorts, Jeans, Handschuhe usw., die in Deutschland über das Internet in einem Online-Shop verkauft werden, beträgt 19 %. Dasselbe gilt für den Offline-Verkauf.

Für die Ein- und Ausfuhr von Bekleidung gelten leicht abweichende Mehrwertsteuervorschriften, mehr dazu weiter unten im Text.

Mehrwertsteuer auf Arbeitskleidung

Ein Unternehmen oder eine Privatperson, die Kleidung für das Unternehmen, z. B. Arbeitshosen oder Uniformen, in der Absicht kauft, dass die Angestellten sie bei ihrer Arbeit verwenden, unterliegt der gleichen Mehrwertsteuer, als ob sie für andere Zwecke gekauft würde (19 %). Dies gilt auch für Unternehmen, die diese Kleidung verkaufen.

Berufsbekleidung kann jedoch steuerfrei sein, d. h. Sie können die Kosten in Ihrer Einkommensteuererklärung absetzen, wenn Sie sie privat gekauft haben. Das bedeutet auch, dass sich die Unternehmen keine Gedanken über die Besteuerung von Sozialleistungen machen müssen, wenn sie ihren Mitarbeitern Uniformen zur Verfügung stellen. Man muss also unterscheiden zwischen solchen, die steuerfrei sind, und solchen, die der Mehrwertsteuer unterliegen.

Typische Berufskleidung ist Kleidung, die nicht für den privaten Gebrauch geeignet ist und die einem bestimmten Unternehmen oder einer bestimmten Tätigkeit zugeordnet werden kann. 

Zivilkleidung (z. B. Anzug, T-Shirt, Hemd, Kleid usw.) sollte nur dann als typische Arbeitskleidung angesehen werden, wenn eine private Nutzung mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann (Urteil des Bundesfinanzhofs, Aktenzeichen IV R 13/90). Die Kleidungsstücke müssen daher bestimmte Merkmale aufweisen, wie etwa ein Logo oder eine Aufschrift.

Pauschal lassen sich pro Jahr 110 Euro für Reinigungskosten der Berufskleidung angeben, viele Finanzämter erkennen diesen Betrag ohne Nachweis an.

Sie können den Kaufpreis der Arbeitskleidung in Ihrer Steuererklärung absetzen. Es ist auch möglich, die Kosten für Reparaturen und Reinigung abzusetzen, aber für Wäsche ist es etwas kompliziert und Sie müssen sich die Tabelle auf dieser Seite ansehen.

Reparatur von Kleidung

In Deutschland gibt es keinen ermäßigten Mehrwertsteuersatz für die Reparatur von Kleidung.

Second-Hand-Kleidung

In Deutschland gibt es derzeit keine ermäßigte Mehrwertsteuer auf Secondhand-Kleidung, und der Verkauf gebrauchter Kleidung ist nicht von der Mehrwertsteuer befreit.

Digitale Dienstleistungen im Zusammenhang mit Textilien und Bekleidung

Digitale Schnittmuster für Stoffe und Kleidung sowie andere digitale Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kleidung unterliegen der deutschen Mehrwertsteuer von 19 %. Unternehmen, die diese Dienstleistungen an Privatpersonen in Deutschland verkaufen, unterliegen ab 2015 den neuen Vorschriften für elektronische Dienstleistungen, die den Verkäufer verpflichten, die Mehrwertsteuer und den Mehrwertsteuersatz des Empfängerlandes (deutsche Mehrwertsteuer) in Rechnung zu stellen.

Mehrwertsteuer auf den Verkauf von Kleidung durch Privatpersonen

Für private Verkäufe, z. B. von Kleidung, gilt ein allgemeiner Schwellenwert von 600 € für die Steuerbefreiung (Besteuerung privater Veräußerungsgeschäfte – Von ebay bis Immobilie).

Eine Privatperson, die gewöhnliche Waren wie Kleidung oder Haushaltsgeräte kauft und verkauft, muss bis zu einem Betrag von 600 Euro keine Steuer auf den Verkauf entrichten.

Kann ich beim Verkauf von Altkleidern die so genannte Differenzbesteuerung anwenden?

Die sogenannten Differenzbesteuerung (Grenzwertige Besteuerung von Gewinnen), dass bei bestimmten Gebrauchtwaren nur die Differenz zwischen dem Wert der Waren und dem vollen Verkaufswert berechnet und besteuert werden muss. Wenn Sie ein Auto für 1000 kaufen und es für 1500 verkaufen, sollten Sie nicht die Mehrwertsteuer auf 1500 berechnen, sondern nur 19% Mehrwertsteuer auf 1500  1000 = 5000 (die Marge). Das sind dann 500 x 0,19 = 95. Das sind 19 % mwst auf die Differenz.

Unternehmen, die mit gebrauchten Waren handeln, kaufen und verkaufen häufig von oder an Privatpersonen. Da es in einem Second-Hand-Laden keinen Vorsteuerabzug gibt, vor allem nicht beim Kauf von Privatpersonen, stellt sich oft die Frage, ob beim Verkauf die volle Mehrwertsteuer berechnet werden muss. Für diesen Bereich sieht das Umsatzsteuerrecht Sonderregelungen, die sogenannten Differenzbesteuerung, vor.

Ist die Mehrwertsteuer auf Kleidung in der gesamten EU gleich?

In den meisten Fällen gelten dieselben Regeln, aber die Mehrwertsteuersätze unterscheiden sich je nach dem Normalsatz des höchsten Mehrwertsteuersatzes des jeweiligen Landes. Hier können Sie die Mehrwertsteuersätze in verschiedenen EU-Ländern einsehen. In einigen EU-Ländern gelten jedoch leicht abweichende Mehrwertsteuervorschriften für Bekleidung und ähnliche Produkte.

Einige Beispiele:

Die Reparatur von Kleidung unterliegt in Malta einer Mehrwertsteuer von 5 %.

Im Vereinigten Königreich gibt es weitaus mehr mehrwertsteuerbefreite Waren wie Kinderkleidung und Schuhe, und nach dem Brexit wird sich das Mehrwertsteuersystem voraussichtlich noch weiter von dem der EU unterscheiden.

In Irland können Sie die Mehrwertsteuer auf Kleidung nicht abziehen, auch nicht auf Arbeitskleidung, aber Kleidung ist unter allen Umständen nicht abzugsfähig.

Mehrwertsteuer auf die Ausfuhr und Einfuhr von Bekleidung

Om kläderna passerar en landsgräns gäller andra regler för momshanteringen. Många länder har restriktioner, kvoter och strafftullar för olika typer av kläder och skor för att skydda inhemsk industri. Här kan du söka vilken importmoms och straftull varje land har i EU:s sökmotor för import av kläder och textilier.

Wenn die Kleidung eine nationale Grenze überschreitet, gelten andere Regeln für die Mehrwertsteuer. Viele Länder haben Beschränkungen, Kontingente und Strafzölle auf verschiedene Arten von Bekleidung und Schuhen eingeführt, um die heimische Industrie zu schützen. Hier können Sie in der EU-Suchmaschine für die Einfuhr von Bekleidung und Textilien nach der Einfuhrumsatzsteuer und den Strafzöllen der einzelnen Länder suchen.

Lesen Sie hier mehr über:

Mehrwertsteuer auf den Handel mit z. B. Kleidung innerhalb der EU